Goldagengården Nr. 5
(Zaubermond Audio)

Captain Blitz urteilt:

Es steht nun fest, dass Peer Johannesson seine extensive Kunstsammlung nicht auf legalem Wege erworben hat. Die meisten Kunstwerke hat er vor seinem Ableben in alle Welt an diejenigen zurückgeschickt, von denen er die sie bekommen hat. Doch wo ist der wertvollste Teil seiner Sammlung. Ein Gemälde von Vermeer will nun noch gefunden werden und hinter diesem sind einige Leute her, nicht nur die beiden noch übrig gebliebenen "Erben", sondern auch ein Killer, über den man noch nichts weiß. Wird er Poulsen und Hillman (Philipp Moog und Marco Göllner) zuvorkommen?

- Meinung -

Diesmal gibt es etwas weniger Tempo, was aber nicht heißt, dass es hier träge und langweilig zugeht, ganz sicher nicht. Das hat diesmal storytechnische Gründe, denn der Showdown zwischen dem Killer namens Wolf und Chap Hillman will intensiv und packend erzählt werden und das gelingt auch voll und ganz. Die Polizei gesellt sich dazu und am Ende gibt es dann einen äußerst fiesen Cliffhanger mit Knalleffekt, der es wirklich in sich hat. Nicht nur deshalb geht es hier einmal mehr äußerst kurzweilig zu, dazu trägt auch die knackige Spielzeit von nicht ganz 40 Minuten bei, auch wenn das für die Bearbeitung an sich spricht. Marco Göllner kann eine fesselnde Geschichte in relativ kurzer Zeit erzählen, storytechnischen Ballast gibt es hier zu keinem Zeitpunkt.

Nicht nur wegen den sehr ansprechenden Leistungen der Hauptsprecher ein Genuss, sondern auch wegen der Auseinandersetzung zwischen Wolf und Hillman, diese Szene wird von Udo Schenk und Marco Göllner besonders stark gesprochen. Dazu mischt auch noch ein bestens aufgelegter Santiago Ziesmer mit, den man mal in einer etwas anderen Rolle zu hören bekommt und hier beweist er eindeutig, was für ein toller Sprecher und Schauspieler er ist. Mit Andreas Mannkopff, Gisela Trowe, Gisela Leidloff, Jürgen Thormann, Philipp Moog, Peter Schiff und Co. sind noch weitere erstklassige Sprecher mit am Start und es wird weiterhin erstklassige Qualität in dieser Hinsicht serviert.

Auch diesmal wird soundtechnisch etwas variiert, nicht nur die Percussions kommen zum Zuge, auf Dauer wäre das eventuell auch etwas langweilig geworden. So wird also etwas Abwechslung geboten, die Percussions sind natürlich auch weiterhin dabei, schließlich sind sie durchaus sowas wie das Merkmal der Serie geworden, dazu gibt es aber noch andere Klänge zu hören. Das hohe Tempo wird durch die Untermalung auch weiterhin bestens transportiert und auch die Geräuschkulisse geht rundum in Ordnung.

Die Serie ist und bleibt hochdramatisch, packend und hält die Hörerschaft mächtig auf Trab. Action, Rätsel, Intrigen, eine Thrillerserie der Extraklasse und es bleibt weiterhin spannend. Eine tolle Story, erstklassige Sprecher, einfach eine absolut empfehlenswerte Sache!

Der Link:
Zaubermond-Verlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück