Goldagengården Nr. 7
(Zaubermond Audio)

Captain Blitz urteilt:

Nach und nach lösen Hillman und Poulsen (Marco Göllner und Philipp Moog) Johannessons Rätsel und gelangen so an eine geheimnisvolle Kiste. Was hat es damit auf sich und was befindet sich darin? Sind sie etwa bereits am Ziel angelangt und haben alle Geheimnisse gelüftet? Noch nicht ganz, denn der Killer Wolf (Udo Schenk) treibt immer noch sein Unwesen und Jan Hagstadt (Jürgen Thormann), der Butler der Johannessons, will sich aus dem Staub machen, weiß er etwa mehr?

- Meinung -

"Alter Schwede!" möchte man da sagen, denn hier geht es mal wieder so richtig derbe rund, die Handlung wird noch eine Numer düsterer und härter, rumgerätselt wird auch wieder mächtig und die eine oder andere fiese Wendung wird auch noch präsentiert. Thrillerherz, was willst Du mehr? Mehr dürfte da kaum noch gehen und das alles wird in ultrarasanten 38 Minuten erzählt, das Tempo ist atemberaubend und irrsinnig hoch, Verschnaufpausen haben hier keinen Platz und wer bremst verliert. Die Story wird konsequent und ohne Gnade weitererzählt und Genrefans dürften hier voll und ganz auf ihre Kosten kommen, von der Handlung her ist das hier mit die beste Folge der Serie, da bleiben keine Wünsche offen. Action, Spannung, derbe Szenen und Momente, Wendungen und auch mal der eine oder andere coole Spruch, eine turbulente Mischung!

Bei der Sprecherriege bleibt alles wie gehabt, also eine tolle Truppe, die unter Marco Göllners Regie einmal mehr alles gibt und die ganze Angelegenheit auch sehr filmisch präsentiert. Es wird nicht einfach nur stumpf runtergesprochen, sondern gespielt und sich reingehauen. Ich weiß auch gar nicht, welchen Sprecher man hier hervorheben sollen, da sie alle einen erstklassigen Job machen. Marco Göllner und Philipp Moog als Duo Hillman/Poulsen, die sich unter härtesten Bedingungen durch die Rätsel kämpfen, um das große Geheimnis zu lüften, dazu Peter Schiff als alternder Polizist, der doch nur seinen Job machen will, Gabriele Leidloff als resolute Hanna Fridlund und Udo Schenk als eiskalter Killer, das ist schon eine traumhafte Besetzung und alle überzeugen auf ganzer Linie, wirklich klasse. Wie gesagt, hervorheben kann man da eigentlich niemanden, man will es auch gar nicht, hier kann man der kompletten Riege einfach nur Respekt zollen!

Die Untermalung wandelt sich weiter und wird immer düsterer und bedrohlicher, vor allem in einer Szene könnten einem im wahrsten Sinne des Wortes die Haare zu Berge stehen, ohne zu viel verraten zu wollen. Es geht ein wenig weg von den Percussions und dafür hin zu wabernden, dunklen Klängen, die einem Schauer über den Rücken jagen können. In Kombination mit der stets passenden Geräuschkulisse, die immer den Nagel auf den Kopf trifft und dem Hörer keine Probleme machen dürfte, sich alles vorstellen zu können, ist auch dieser Bereich pures Gold!

Ist es die bisher beste Folge der Serie? Das könnte gut sein, für mich ist sie das jedenfalls und das beweist für mich, dass die Spielzeit nicht unbedingt etwas über die Qualität aussagen muss. Die bisher kürzeste, aber beste und packendeste Folge und wer die Serie bisher mochte, der wird sie nun erst recht lieben. Thrillerfans aufgepasst und zugegriffen!

Der Link:
Zaubermond-Verlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück