Goldagengården Nr. 9
(Zaubermond Audio)

Captain Blitz urteilt:

Man hat endlich alle Rätsel gelöst, das Gemälde scheint zum Greifen nah zu sein, doch ein paar Fragen gilt es noch zu beantworten. Eine davon wäre zum Beispiel die nach der Identität Chap Hillmans (Marco Göllner). Wer ist dieser Mann überhaupt? Freund oder Feind? Wird man dem Killer das Handwerk legen können? Denn auch wenn man endlich am Ziel dieses gefährlichen Abenteuers steht, so sind noch nicht alle Gefahren gebannt. Ein paar wenige Hürden gilt es noch zu meistern...

- Meinung -

Das ist es also nun, das große Finale von Goldagengården, das die Serie auch absolut gekonnt abrundet. Nie gehetzt, nie überhastet, man denkt am Ende auch nicht "Toll, das war es also, viel Wirbel um nichts?", sondern eher "Wow, runde Sache, hat Spaß gemacht, gerne nochmal!" und auch wenn man nun weiß, worum es hier geht, so kann man sich diese Serie auch ruhig mehrmals gönnen, es ist und bleibt eine unterhaltsame Angelegenheit und manche Szenen bleiben einfach besonders im Gedächtnis hängen und man hört sie immer wieder gerne. Ein packendes Finale und Marco Göllner zieht hier wirklich alle Register und beweist, dass er mit zu den besten Hörspielautoren gehört, die es zur Zeit gibt. Außerdem behält er sich noch ein kleines Hintertürchen offen, um eventuell noch ein weiteres Abenteuer mit Chapman und Poulsen zu erzählen, da darf man gespannt sein. Man muss aber keine Sorge haben, dass das Ende hier offen bleibt, denn es wird alles erzählt, alle Fäden zusammengeführt, da gibt es nichts zu beanstanden oder zu befürchten.

Es mischen natürlich nochmal alle Sprecherinnen und Sprecher mit, die auch zuvor in den Hauptrollen im Einsatz waren, wenn ihr Charaktere denn noch leben sollte, was bei dieser Serie natürlich nicht immer selbstverständlich ist. Es macht wirklich großen Spaß den energischen und hochmotivierten Auftritten und Performances der hier versammelten Profis zu lauschen. Das Duo Philipp Moog und Marco Göllner gibt hier nochmal alles und agiert wirklich klasse zusammen und man kann wirklich nur hoffen, dass Poulsen und Hillman in Zukunft erneut gemeinsam losziehen werden. Doch nicht nur die beiden liefern tolle Arbeit ab, im Prinzip macht dies die gesamte Riege und es fällt einfach schwer, jemanden da gezielt rauszupicken. Deshalb lasse ich das und richte das Kompliment an alle Beteiligten, ein starker Gesamtauftritt.

An der Untermalung hat sich dann nichts mehr geändert, es wurde ja zunehmend düsterer, diese Stimmung wurde dann auch weiterhin beibehalten, was auch absolut Sinn macht. Die Handlung wurde immer härter, also wurden die Klänge dementsprechend im Laufe der Serie angepasst und fand mit Folge 7 ihren Höhepunkt und auf diesem Niveau geht es bis zum Schluss weiter. Eine eher dezente, zielgerichtete Untermalung, stets treffend, das gilt auch für die Geräuschkulisse, ebenfalls klasse.

Ein toller Abschluss einer hervorragenden Serie, ein Überraschungshit 2010, vielleicht sogar DER Kracher des Jahres. Hier habe ich mich konstant bestens unterhalten gefühlt und zwar von Anfang bis Ende und Thrillerfreunde sollten nicht nur, sie müssen hier definitiv zugreifen. Eine absolute lohnens- und empfehlenswerte Sache und ein weiterer Volltreffer von Marco Göllner!

Der Link:
Zaubermond-Verlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück