Bekloppte Hörspiele

Goleo VI & Pille Nr. 2
- Fußball total! -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Woher kommt eigentlich der Fußball? In welchem Land wurde diese Sportart zuerst gespielt und wer hat sie erfunden? Diese Fragen stellen sich die Kinder Anna, Philip und Mike (Laura Martha Ketzer, Anton Sprick, Maximilian von Stengel) und finden in Goleo VI und Pille (Peter Kaempfe und Bernd Stephan) genau die richtigen, die ihnen die wichtigen Fragen beantworten können. Oder gibt es bessere Experten als die beiden?

- Meinung -

Mit Goleo VI lässt sich wegen der WM im eigenen Land natürlich eine Menge Geld machen, also pumpt man fleissig die Lizenz-Produkte raus, völlig egal ob es Sinn macht, ob die Qualität stimmt oder der Inhalt in irgendeiner Form relevant ist. Hier fragt man sich auch, was die bereits zweite Folge dieser Reihe bezwecken will, denn Fußball-Fans, die man damit ansprechen will, kennen die Regeln doch schon, warum also ein Hörspiel, dass diese nochmal erklärt? So geht es dann halt zu, immer wieder mal Hintergründe zum Fußball, die schon eher interessant sind, aber auch niemanden vom Hocker hauen, dann wieder blöde Songs, die inhaltlich unterste Schublade sind ("Wenn der Ball drin ist, dann ist er drin..." etc.) und eher schallendes Gelächter als alles andere erzeugen. Eine üble Mischung, die sich Angela Lenz da ausgedacht hat, obwohl sie z.B. mit der Reisemaus bewiesen hat, dass sie gute Vorlagen schreiben kann. Hier ist das leider ganz und gar nicht der Fall und inhaltlich bleiben sich Goleo VI und Pille treu.

Eine Vorlage vom Reisemaus-Team und die Produktion wird von den Machern der Teufelskicker übernommen, also alles im Lot? Leider ganz und gar nicht, das ist ja das Problem. Klar, die Sprecher sind super, die Kinder sind sehr talentiert und werden ihren Weg machen, Peter Kaempfe und Bernd Stephan versuchen so gut wie möglich ihre Rollen zu meistern, was angesichts der Dämlichkeit der Charaktere keine leichte Aufgabe ist. Ein weiterer bekannterer Name dürfte Tomas Kröger sein, der schon in einigen Produktionen mitsprechen durfte und hier ist er gleichzeitig als Regisseur verantwortlich und hinterlässt einen guten Eindruck.

Oh Gott, da war die Musik schon in der vorherigen Folge so mies, bestand aber hauptsächlich nur aus einem Song. Hier wird jetzt die volle Breitseite geboten, Story und Musik wechseln sich gegenseitig ab und entweder wendet man grauenvoll die Ohren ab oder kommt aus dem Lachen nicht mehr heraus. Und eines ist auch wieder da...Pilles Gehüpfe!!! Mit einer der miesesten Effekte aller Zeiten, das muss man einfach mal gehört haben!

Fußball WM 2006 in Deutschland gut und schön, aber nicht auf Teufel komm raus Kohle machen, denn dann kommen so Sachen wie Goleo VI und Pille dabei raus, Hörspiele ohne Sinn und Verstand, die eigentlich NIEMANDEM gefallen dürften. Fußball-Fans sollten einen grossen Bogen um die Reihe machen und mit der zweiten Folge dürfte nun endlich jedem klar sein, dass die Hörspiele zum WM-Maskottchen einfach Müll sind.

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück