Jean-Christophe Grangé
- Der Flug der Störche -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Louis Antioche wird gebeten, sich um das Verschwinden von Störchen zu kümmern. Diese kehren nach ihrer Reise in den Süden normalerweise im Frühjahr zurüch, doch diesmal ist dem nicht so, in Schweizer Ornithologe namens Böhm vermisst sie. Louis macht sich auf und seine Reise führt ihn von Europa bis ins tiefste Afrika. Was ihn dort erwartet ist das pure Grauen, denn es geht nicht nur um Störchen, sondern um viel schrecklichere Dinge, mit denen er nie im Leben gerechnet hätte und schnell wird klar, dass Louis nicht aus Zufall darum gebeten wurde, den Flug der Störche zu verfolgen!

- Meinung -

Wie man bei Lübbe Audio dazu kam, endlich diese "alte Kamelle"(über 10 Jahre auf dem Buckel!) zu vertonen, ist mir egal. Die Hauptsache ist, dass aus diesem Werk Grangés endlich ein Hörbuch geworden ist. Und was für eines, denn das hier ist intelligente Krimiunterhaltung vom Allerfeinsten. 6 CDs, die man regelrecht verschlingt, spannende Szenen und unglaubliche Wendungen. Es fällt auch schwer diese Story in eine Schublade zu packen, denn aufgrund unterschiedlicher Handlungsstränge, wird auch gerne das eine oder andere Genre mal angekratzt. Actionreich, düster, teilweise auch gruselig und nichts für zartbesaitete Seelen, denn hier geht es nicht selten auch mal richtig blutig zur Sache. Wie wäre es mit dem Slogan "Schlachtplatte für die Ohren"?

Wie bei allen Grangé-Vertonungen ist auch diesmal wieder Joachim Kerzel der Erzähler und mir fiel zunächst gar nicht auf, dass er schon länger nichts mehr eingesprochen hat. Nach der Überdosis der letzten Jahre hat er wohl eine kleine Pause eingelegt und ich bin froh, dass er diese nun beendet hat. Hier läuft er wieder zur bekannten Form auf und anscheinend kennt der gute Mann auch nur Höchstform. Ich möchte aber nicht nur Lob loswerden, denn es gibt auch ein wenig Kritik, aber das ist nicht Kerzels Schuld, sondern eher ein grundsätzliches Problem, denn Joachim Kerzel spricht hier in der Ich-Form und da wird es schwierig. Der Hauptcharakter ist nämlich Anfang 30 und Herr Kerzel ist nicht wirklich in diesem Alter. Wen das nicht stört, der wird viel Spass mit Kerzels Performance haben, wen es aber gewaltig stört, der könnte ein Problem bekommen.

Eine reine Lesung? Absolut nicht! Hier wird mit sehr viel Musik gearbeitet, die genau die richtige Stimmung erzeugt und die Story in einen düsteren Mantel hüllt. Selten gibt es dazu sogar noch ein paar Effekte und Geräusche, aber auch nur in sehr wichtigen Szenen, da hätte man ruhig großzügiger arbeiten können. Keine inszenierte Lesung, aber verdammt nah dran!

Ein starkes Werk von Grangé, einfach top produziert und dazu kommt noch, dass die Produktion auch noch regelrecht verschleudert wird. Hier MUSS man einfach zugreifen, minimaler Preis, maximaler Hörspass, Grangé und Lübbe at their best!

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück