Jean-Christophe Grangé
- Die purpurnen Flüsse -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Zwei Leichen, zwei Ermittler und beide sind einem Fall auf der Spur. Ein Kind scheint der Schlüssel zu diesem Geheimnis zu sein, viel eher das Gesicht des Kindes. Welches Geheimnis kann so schrecklich sein, dass kaltblütig über Leichen gegangen wird? Es gibt nur wenige Spuren und Indizien, die Hinweise geben könnten. Diese führen zu einer Unversität und deren Gelehrte? Steckt vielleicht ein Geheimbund dahinter?

- Meinung -

Düster, kalt und geheimnisvoll! Jean-Christophe Grangés Roman hat diese Attribute, gepaart mit Spannung und einer guten Portion Rätselei ergibt sich so eine sehr kurzweilige Krimi-Mischung, die nicht grundlos bereits mit zwei Filmen umgesetzt wurde. Zahlreiche interessante Charaktere und Handlungsorte sorgen für viel Flair, Abwechslung und geben der Story das gewisse Etwas. Es werden viele rote Heringe ausgesetzt, damit der Hörer nicht sofort weiß, wer der Täter ist, aber auf dadurch bleibt das Mitraten natürlich auf der Strecke, aber man kann nicht alles haben. Ein Top-Krimi, der sicherlich auch die vielen Mankell-Fans ansprechen sollte und davon gibt es nicht gerade wenige.

Okay, es ist Joachim Kerzel und man hört ihn mittlerweile leider auch an jeder Straßenecke, aber machen wir uns nichts vor, er ist nicht grundlos ein gerngehörter Gast. Auch hier zeigt er wieder mühelos, wie gut er ist und er kann den Hörer locker mitreißen. Er betont passend, versucht möglichst allen Charakteren eine eigene Stimme zu verleihen und sein Name an sich zieht auch. Mehr kann man eigentlich nicht verlangen und von dieser Seite her hat man bei Lübbe Audio gute Arbeit geleistet, sowohl was die Regie betrifft als auch die Auswahl des richtigen Sprechers.

Keine reine Lesung, viel mehr eine Inszenierung. Passende Beats, die für reichlich Stimmung und Atmosphäre sorgen und zusätzlich greift man Joachim Kerzel mit Effekten unter die Arme. Wenn z.B. telefoniert wird, dann simuliert man das auch so und die jeweilige Szene wirkt einfach plastischer. Dafür gibt es Lob und so sollten alle Hörbücher sein, denn dieses Hilfsmittel sorgt für zusätzliche Abwechslung und der Hörer kann sich die diversen Handlungen besser vorstellen.

6 CDs voll mit packender Krimispannung, einem tollen Erzähler und zusätzlich noch viel Musik und Geräusche. Mehr kann man von einem Hörbuch nicht verlangen und wer düstere Fälle gepaart mit einer gewissen Portion Grusel mag, der kriegt hier die volle Breitseite. Über 400 Minuten beste Unterhaltung für knapp 30 Euro, das ist günstig und die Produktion ist jeden Cent wert.

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück