Kai Meyer
Die Brüder Grimm Nr. 2
- Die Winterprinzessin -
(Zaubermond Audio)

Captain Blitz urteilt:

Kaum kommen die Brüder Grimm in Karlsruhe am Hof des Großherzogs an, schon werden sie in ein neues Abenteuer verwickelt, das merkwürdiger und geheimnisvoller nicht sein könnte. Kurz nach ihrer Ankunft werden sie Zeugen diverser Verbrechen, Mord und Erpressung scheinen an der Tagesordnung zu stehen. Was haben die Vorgänge mit einem verschwundenen Jungen, hinter dem ein englischer Lord her ist, indischen Priestern und der rätselhaften Prinzessin namens Jade (Dina Kürten) zu tun?

- Meinung -

Das zweite Hörspiel mit den Brüdern Grimm nach einer Vorlage von Kai Meyer ist nun nach einer längeren Verschiebung endlich erschienen. Mich hat der erste Teil ziemlich kalt gelassen, ich empfand diesen als zu langatmig und hier ist es leider nicht anders. Es werden diesmal gegenüber dem ersten Band nochmal 20 Minuten auf die Spielzeit gepackt, aber man begeht bei Zaubermond nicht nochmal den Fehler, dass man das Hörspiel auf 6 CDs verteilt, obwohl es auf 4 passt. So oder so ändert es aber nichts an der finalen Spielzeit, die für meinen Geschmack deutlich zu lang ausgefallen ist, das gibt die Story einfach nicht her. Die richtig packenden und spannenden Momente vermisse ich einmal mehr und die Bearbeitung gleicht stellenweise einer inszenierten Lesung, weil Hasso Zorn als älterer Wilhelm Grimm in Erzählerfunktion immer und immer wieder eingreift und so das ohnehin nicht sehr hohe Tempo noch weiter rausnimmt. Wie dem auch sei, die beiden Hörspiele nehmen sich inhaltlich und von der Bearbeitung her nichts, gute Ideen und Ansätze, doch die Ausführung ist für meinen Geschmack leider zu langatmig und träge.

Die Hauptsprecher in Form von Hasso Zorn, Marius Clarén, Markus Pfeiffer und Matthias Habich sind natürlich auch wieder mit von der Partie. Dieses Quartett steht schon für sich gesehen für Qualität und ein hohes Niveau, die weitere Riege reiht sich da bestens ein und auch von diesen Sprecherinnen und Sprechern kann man nur erstklassige Arbeit erwarten und die bekommt man auch serviert. Ich kann mich jedenfalls nicht an irgendwelche Aussetzer erinnern, alle liefern gute bis sehr gute Performances ab. Kein Wunder, wenn man hier die Stimmen von Peter Matic, Elga Schütz, Regina Lemnitz, Luise Lunow, Cathlen Gawlich, Bernd Vollbrecht, Klaus Dieter Klebsch, Stephan Schwarzt, Michael Prelle und vielen weiteren vernimmt. Bis in die kleinste Nebenrolle wird hohe Qualität geboten, da gibt es nichts zu beanstanden. Hervorheben möchte ich noch Dina Kürtens Auftritt als Prinzessin Jade, sehr niedlich und verführerisch, dazu die gute Lösung mit dem Akzent, was auch im Booklet näher erläutert wird.

Soundtechnisch auch gar nicht so verkehrt, stellenweise geht es der Handlung entsprechend recht exotisch zu, aber insgesamt hätte ich mir durchaus noch opulentere Klänge und großen Orchestersound gewünscht. Der wird auch diesmal wieder nicht in dem Maße geboten, wie er der Handlung vielleicht geholfen hätte. Wie dem auch sei, eine gute und solide Angelegenheit, mehr aber auch nicht.

Ich bleibe dabei, auch die zweite Folge ist "nur gut", genau wie das erste Abenteuer der Brüder Grimm. Wer den ersten Teil mochte, der wird sich auch vom zweiten Einsatz der Märchenbrüder gut unterhalten fühlen, mir hat das Hörspiel nur bedingt zugesagt.

Der Link:
Zaubermond-Verlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück