Per Olov Enquist
- Großvater und die Wölfe -
(Igel-Records)

Captain Blitz urteilt:

Vier Enkel werden von ihren Eltern vernachlässigt, also was bleibt ihnen anderes übrig als ihre Zeit mit jemandem zu verbringen, der sie liebt und ihre Anwesenheit zu schätzen weiss. Dieser Jemand ist ihr Grossvater, der mit seinen Enkeln immer wieder gerne Abenteuer erlebt, doch davon dürfen die Eltern nichts erfahren. Eines Tages ziehen der Grossvater, die Kinder und ein Wolf los, um ein neues Abenteuer zu entdecken, doch dann wird es richtig brenzlig...

- Meinung -

Diesmal handelt es sich bei dieser Umsetzung um ein Hörbuch. Die Bearbeitung fällt deutlich üppiger aus, die Laufzeit beträgt ungefähr das Dreifache. Längere Spielzeit, bessere Unterhaltung? Leider nicht, denn es kommt hier immer wieder zu Längen, die den positiven Eindruck leider schmälern, auf der anderen Seite werden die einzelnen Figuren intensiver und ausführlicher charakterisiert, was bei der Hörspielfassung nicht so gut durchkommt. Hier muss der Hörer also abwägen, ob er eine straffere, kurzweiligere Fassung haben will oder eine detailierte, längere Umsetzung, die aber ordentlich auf die Bremse drückt und immer wieder mal schwächelt.

Udo Wachtveilt hinterlässt einen guten Eindruck, schnörkellos spult er sein Programm runter, er macht keine Fehler, lediglich das Tempo könnte höher sein, so würde er die Längen umgehen, die dann aber unweigerlich entstehen. Ansonsten bleibt nichts mehr zu seinem Auftritt zu sagen, über die komplette Distanz kann man ihm unterm Strich eine gute Performance attestieren.

Immer wieder werden Musiken eingespielt, aber leider nur zwischen den diversen Szenen. Um eine lockerere Atmosphäre zu schaffen hätten ein paar Stücke während der Szenen sicherlich gut getan, das lässt die Handlung flüssiger erscheinen und bringt etwas Tempo rein. Dennoch muss man die Musik als Bonus ansehen, da es sich weitestgehend um eine reine Lesung handelt.

Die Hörspielfassung gefällt mir persönlich besser, da sie flotter wirkt. Qualitativ sind aber beide gut und der Hörer muss sich entscheiden, was er möchte, entweder eine ausführlichere, langsamere Lesung oder eine flotte Hörspielversion. Beide unterhalten aber gut und die Geschichte ist sehr interessant. Man bekommt jedenfalls einiges für sein Geld geboten und für über 150 Minuten geht der Preis in Ordnung.

Der Link:
Igel-Records

Bei Amazon kaufen:

Zurück