DreamLand-Grusel Nr. 3
- Lebendig begraben -
(Dreamland Productions)

Captain Blitz urteilt:

Gerhard Bermann (Christian Rode) erwacht aus einem tiefen Schlaf oder war es gar kein Schlaf? Wo befindet er sich? In einem Sarg! Anscheinend hat man ihn lebendig begraben und er weiß nicht, wie das geschehen konnte. Er wird aus dem Sarg befreit und die Suche nach Antworten beginnt. Wer hat dafür gesorgt, dass er für tot erklärt wurde und was verspricht sich diese Person davon? Bermann hat eine Menge Arbeit vor sich und er weiß nicht, was ihn erwartet. Die Wahrheit kommt zu einem hohen Preis!

- Meinung -

Die Serie, die sich zum Ziel gesetzt hat, an die gute alte Reihe von Europa anzuknöpfen, meldet sich zurück. Vom Inhalt her aber nicht wirklich verbessert, das ist das Problem, was aber auch an der Vorlage liegt, denn die ist für eine Hörspielbearbeitung einfach undankbar, da es eher in Richtung Hörbuch geht, da der Hauptcharkter Gerhard Bermann den Großteil aus seiner Sicht schildert. Das erklärt dann auch einige Längen, da hätte man sicherlich gut was zusammenstauchen können, damit die Handlung trotz der Erzählweise flotter hätte vorangetragen werden können. So kommt die Story recht zahm rüber, von Grusel kann hier leider auch nicht unbedingt die Rede sein und so bleibt es bei einer Menge Potential in Hugh Walkers Story, das aber durch die zu lange Bearbeitung nicht ausreichend genutzt werden kann.

Wie gesagt, der Hauptcharakter erzählt einen großen Teil aus seiner Sicht, was der Produktion schon einen gewissen Hörbuch-Anstrich verpasst, aber das ist nicht wirklich ein Manko, wenn ein gewisser Christian Rode hier sozusagen seine eigentliche Rolle gleich beibehält, denn er ist ja so oder so der Erzähler der Serie, da hat man ihn auch gleich kurzerhand die Rolle des Gerhard Bermanns verpasst. Soweit kein Problem, doch im Verlauf der Folge wird die Sache dann doch etwas unpassend, aber ich möchte hier nicht spoilern, aber wieso verändert sich seine Stimme nicht? Er macht jedenfalls gewisse Veränderungen durch, die einfach nicht ausreichend markiert worden sind und das ist schade. Wen gibt es in weiteren Rollen zu bewundern? Natürlich wieder die bekannten Sprecher, die auch bei Burg Frankenstein mit von der Partie waren, also Kerstin Draeger, Konrad Halver und Co. und leider auch Fabian Harloff. Der Mann ist extrem schwach geworden, warum auch immer. Er ist für mich mittlerweile einfach ein rotes Tuch, er wirkt unvorbereitet und unmotiviert und er kann einfach nicht mehr an die Leistungen anknüpfen, die in vor Jahren ausgezeichnet haben. Er hinterlässt hier auf mich jedenfalls einen schwachen Eindruck, einfach schade. Desweiteren bekommt man auch Leute wie Carsten Bohn oder H. G. Francis zu hören, die zwar Hörspiel-Promis sind, aber sicherlich keine Sprecher-Größen, was man ihnen auch anmerkt. Wie dem auch sei, die Mischung ist recht ausgewogen, auch wenn es natürlich besser wäre, wenn man den Anteil an Amateuren weiter runterfährt, damit man in Zukunft einfach eine kompaktere Produktion abliefert.

Sehr schöne und stimmungsvolle Musiken, die viel Atmospäre mit sich bringen und hieraus bezieht diese Folge noch ihre Stärke. Da haben Tom Steinbrecher und Marcel Schweder wieder ganze Arbeit geleistet und man kann mittlerweile wohl auch sagen, dass die beiden ein gutes Duo sind und dazu auch eine Bank. Eine Entwicklung ist hier auch festzustellen, denn wenn man dieses Hörspiel mit der ersten Folge Burg Frankensteins vergleicht, dann liegen meiner Meinung nach schon fast Welten dazwischen. Was nicht so ganz gut rüberkommt sind teilweise die Geräusche, was vor allem bei einer Kampfszene deutlich wird. Das klingt relativ billig, hier herrscht also noch einiges an Handlungsbedarf.

Wäre die Bearbeitung nicht wieder mal so schleppend, dann hätte das hier ein richtiger Kracher werden können, so ist es dann doch nur ein gruselfreies, zahmes Thriller-Hörspiel mit übernatürlichem Einschlag. Meiner Meinung nach nur einmal hörbar, dann ist der Reiz leider weg, aber für Dreamland ist es sicherlich eine Steigerung im Vergleich zu den vorherigen Folgen. Erfreulich ist aber die Feststellung, dass die Macher weiter an sich arbeiten und wer bisher an der Serie seinen Spass hatte, der wird auch hier wieder zugreifen können, der große Wurf ist es aber noch nicht.

Der Link:
Dreamland Productions

Zurück