DreamLand-Grusel Nr. 6
- Der Zombie-Macher von Haiti -
(Dreamland Productions)

Captain Blitz urteilt:

Auf Haiti braut sich etwas zusammen, Verbrecher wollen ihre krummen Geschäfte weiter stärken und dafür sogar auf übernatürliche Hilfsmittel setzen. In diesem Fall gehen Elliot Mayo und Jean-Pierre Maté (Claudio Vorlauf un Joschi Hajek) einen Deal mit einem Voodoo-Priester namens Georges Greco (Aart Veder) ein, der den beiden Gaunern eien Zombie zur Seite stellen soll. Barry Belmondo (Tilo Schmitz) bekommt Wind von der Sache und will seinem Bruder Duane (Mario Hassert) helfen und diesem Treiben ein Ende setzen. Wird es den beiden gelingen?

- Meinung -

Eine weitere Story von A.F. Morland ist hier vertont worden und diesmal gibt es eine Geschichte rund um Voodoo und Zombies und der Charakter Barry Belmondo wird der Hörerschaft vorgestellt. Die Handlung ist relativ spannend, wenn auch arg trashig, das muss man ganz eindeutig sagen und es geht ziemlich überspitzt zur Sache, was sich in den Handlungen an sich, als auch in der Sprache zeigt. Sprache ist auch ein Stichwort, für meinen Geschmack geht es hier fast schon etwas zu derbe zu, jedenfalls für eine Produktion die eher in Richtung "old school" gehen möchte, da hätte man die Fäkalsprache ruhig etwas zurück fahren dürfen. Das ist aber auch schon der einzige Punkt, den ich als Manko werten möchte, inhaltlich bekommt man halt das serviert, was man von dieser Serie erwartet, trashige, kurzweilige und auch mal spannende Unterhaltung.

Bei der Besetzung gibt es keine Überraschungen, diese besteht erneut aus ein paar bekannten Profis, alten Recken, Nachwuchstalenten und Halbprofis. Christian Rode ist wieder der Erzähler und macht seinen Job ganz souverän, was bei seiner Erfahrung in diesem Beruf auch kein Wunder ist. Tilo Schmitz spricht hier zusammen mit Mario Hassert die Hauptrolle, letzterer eher mit ein paar Abstrichen, denn Barry Belmondo ist der Held dieser Story und Schmitz spricht diese Rolle voller Inbrunst und ich kann mir kaum eine bessere Besetzung vorstellen. Hassert spricht für meinen Geschmack etwas zu "steif", ihn kann man sich besser in Erzählerrollen anhören, er muss einfach mehr spielen. In weiteren Rollen hört man Klaus Nägeln, Aart Veder (sehr fies, toller Auftritt!), Miriam Seibert, Joschi Hajek, Claudio Vorlauf und weitere, wobei mir die Jungs sehr gut gefallen haben, sie machen sich so langsam und werden immer besser. Die Sprecherinnen haben mich dagegen nicht überzeugt, sie wirkten hölzern und statisch, das spielerische Element fehlte. Da gilt Handlungsbedarf. Unterm Strich kann man aber mit der Sprecherabteilung zufrieden sein, insgesamt habe ich eine Steigerung innerhalb der Serie vernommen, doch es gibt noch einiges zu tun.

Die Untermalung hat mir wunderbar gefallen, denn zum einen gab es die typischen Klänge, die nicht von Ungefähr an Kompositionen von Carsten Bohn erinnern und schon desöfteren innerhalb dieser Serie zum Zuge kam und zum anderen gibt es ein paar neue Stücke, die richtig "reinknallen", anders kann man es nicht nennen. Wuchtig, druckvoll und hart geht es zur Sache und wenn es sich hier vornehmlich um Sounds handeln sollte, die in Zukunft für die weiteren Abenteuer von Barry Belmondo gedacht sind, dann muss da zügig Nachschub kommen. Als witzig und den Trashcharakter der Folge fördernd empfand ich die Phase ("Es ist Voodoo-Time!"), in der soundtechnisch ein wenig an Tilo Schmitz´ Stimme gebastelt und ein Halleffekt drunter gelegt wurde. Das klingt schon ziemlich imposant und es ist ein weiterer Schritt für Dreamland in die richtige Richtung.

Diesmal gibt es wieder in paar Extras und zwar ein besonders nettes Goodie, nämlich alternative Szenen, die man mittels Programmierung in das Hörspiel einbauen kann und so gibt es vier Minuten mehr Spielzeit. Dazu dann noch ein paar Trailer, die auf weitere Produktionen Dreamlands hinweisen und so wird der Platz auf der CD optimal ausgenutzt.

Coole Folge und für mich die bisher beste der noch relativ jungen Reihe und wer bisher Gefallen an ihr fand, der wird jetzt erst recht begeistert sein. Trash, Grusel, Action, eine wilde Mixtur, die von Anfang bis Ende gut unterhalten kann und Fans der Serie werden wieder mal voll auf ihre Kosten kommen!

Der Link:
Dreamland Productions

Bei Amazon kaufen:

Zurück