Gute Nacht Geschichten Nr. 1
- Die Abenteuer des Katers Calogero -
(BR/Terzio)

Captain Blitz urteilt:

Calogero ist ein italienischer Kater, wie er im Buche steht. Er frisst gerne, liegt nicht selten einfach mal faul rum, ist neugierig, kurz und knapp gesagt: er liebt das Leben! Er erlebt immer wieder mal kleine Abenteuer, die entweder aufregend sind oder sogar haarsträubend, aber eines ist sicher, dem Kater wird es nie langweilig, denn irgendwas geschieht immer. Sollte doch mal nichts passieren, so kann er immer noch was mit seinen Freunden, den anderen Katzen, unternehmen.

- Meinung -

Das sogenannte "Betthupferl" des Bayerischen Rundfunks hatte immer Kurzgeschichten im Programm, davon hat man 14 mit dem italienischen Kater aus der Kleinstadt Caltanisetta ausgewählt und hier zusammengestellt. Es wird erklärt, wie Calogero zu seinem Namen kam, was er gerne frisst, wer seine Freunde sind, wie er über die Menschen denkt und einiges mehr, es wird also eine bunte Mischung geboten und eigentlich ist hier alles dabei, was dem Hörer gefallen könnte. Eines sollte aber klar sein, nämlich dass sich bei der sehr kurzen Spielzeit der einzelnen Episoden keine durchgängige Story erzählt werden kann, sondern immer nur kurze Geschehnisse vorgetragen werden. Also keine grossartige Handlung erwarten, dann wird man viel Gefallen an den Erlebnissen Calogeros finden.

Es handelt sich hier um eine reine Lesung, doch die wird von der Erzählerin Monika Schwarz hervorragend vorgetragen, das muss man ausdrücklich sagen. Sie betont bestens, auch und gerade die italienischen Namen und das alles ohne Probleme. Eine gute Leistung bei einer Lesung sorgt auch für die nötige Atmosphäre und dafür sorgt Monika Schwarz auf jeden Fall, eine tadellose Leistung.

Auch wenn es keine Musiken oder unterstützenden Geräusche gibt, so schafft es die Erzählerin die passende Atmosphäre zu erzeugen und zwar durch die korrekte Aussprache der italienischen Wörter und Namen. Das hilft dem Hörer ungemein sich die Handlung gut vorzustellen, auch ohne akustische Hilfsmittel.

Die erste Folge dieser neu aufgelegten Reihe weiss zu gefallen, es sind schöne Katzengeschichten, die aber aufgrund der kurzen Spielzeit eher was für den kleinen "Hörhunger" zwischendurch sind. Eher für kleine Kinder zum Einschlafen gedacht, aber auch ältere Hörer werden Spass an den Erlebnissen des Katers Calogero haben.

Der Link:
Terzio

Bei Amazon kaufen:

Zurück