Margaret Peterson Haddix
Im Sog der Zeiten Nr. 1
- Die Entführten -
(Jumbo)

Captain Blitz urteilt:

Jonas ist 13 Jahre jung und weiß bereits, dass er damals adoptiert wurde, daraus hat niemand jemals einen Hehl gemacht. Doch was er noch nicht weiß ist, dass mehr dahinter steckt und er fühlt sich auf den Arm genommen, als er die Wahrheit erfährt. Er soll einer der sogenannten "Verschollenen" sein, doch wer soll diese Gruppe sein? Auch sein Freund Chip soll dazugehören, denn er bekommt ebenfalls geheimnisvolle Warnung, dass jemand ihn holen will. Die beiden finden heraus, dass es sich bei den "Verschollenen" um eine Gruppe handeln soll, die bei einer mysteriösen Flugzeuglandung vor 13 Jahren dabei waren. Bei den Passagieren soll es sich um Zeitreisende handeln...

- Meinung -

Zunächst dachte ich "Was ist eigentlich Haddix?", nur um dann herauszufinden, dass dies der Nachname der Autorin ist. Da hätte man schon bei der Aufmachung mehr Sorgfalt walten lassen und den Serientitel "Im Sog der Zeit" prominenter platzieren sollen. Wie dem auch sei, dies hier ist der Auftakt einer...ja, was denn? Ein wenig Science Fiction, Jugendabenteuer, einer Menge Action, es ist schon eine interessante Mischung, die Frau Haddix uns hier serviert, aber leider auch nur die Grundlange und der Auftakt, denn es werden viele Hintergründe präsentiert, die Charaktere vorgestellt und bevor es dann so richtig losgeht, ist die erste Folge auch schon vorbei. Nicht falsch verstehen, die 4 CDs waren schon spannend und kurzweilig, aber ausgerechnet dann, wenn das Abenteuer einen Gang höher schalten will und es so richtig zur Sache gehen soll, ist das Hörbuch leider schon rum und es bleibt nur die Hoffnung, dass Folge 2 so schnell wie möglich erscheinen wird. Inhaltlich steckt hier nämlich eine ganze Menge Potential drin und es ist in mehrerlei Hinsicht schon mal eine starke Basis gelegt worden.

Hans Löw trägt die Geschichte vor und er macht das soweit eigentlich auch ganz souverän, Ausrutscher gibt es nämlich keine. Dennoch hätte ich mir eine etwas engagiertere Darbietung gewünscht, denn er kommt nur selten richtig aus sich heraus und trägt nur vor, wenn er doch mehr mit der Stimme hätte spielen und betonen können. Das hätte dem Hörbuch gut getan und es noch besser gemacht, als es ohnehin schon ist. Vielleicht wird dies ja mit der nächsten Folge auch besser, es ist jedenfalls noch Luft nach oben vorhanden, auch wenn man ganz deutlich sagen muss, dass Löw keinen schlechten Job macht. Alles in allem eine solide Vorstellung.

Ein paar nette Atmos und Musiken hätten sicherlich nicht geschadet und Hans Löw etwas unter die Arme gegriffen, eventuell auch mehr Dynamik reingebracht. Auch so geht es recht atmosphärisch zu, was gleichermaßen an der packenden Story und der Performance Löws liegt, das hält sich ungefähr die Waage.

Der Auftakt ist gelungen, doch der Cliffhanger ist sehr fies, denn ausgerechnet wenn es richtig zur Sache gehen soll, ist auch schon Schluss. Deshalb hoffe ich, dass es so schnell wie möglich mit Jonas, Chip und Co. weitergehen wird, denn jetzt geht das große Abenteuer erst richtig los! Ein sehr empfehlenswertes Hörbuch, zwischen Science Fiction und Jugendabenteuer, eine rundum gelungene Mischung.

Der Link:
Jumbo

Bei Amazon kaufen:

Zurück