Bekloppte Hörspiele

Hallo Onkel Doc! Nr. 1
- 1:0 für Mario -
(Oh Ha)

Captain Blitz urteilt:

Mario (Daniel Bublitz), ein fussballbegeisterter Junge, wird aufgrund einer Lungenentzündung und Masern ins Krankenhaus eingeliefert. Eigentlich ist in nächster Zeit gar nicht an Fussball zu denken, doch das sieht sein Vater (Gerhard Hinze) ganz anders, er will eine vorzeitige Entlassung erzwingen, damit Mario beim nächsten Meisterschaftsspiel wieder auf dem Platz stehen kann. Gesagt, getan und Mario schießt sogar ein Tor, doch das nützt alles nichts, denn sein Einsatz bleibt nicht ohne Folgen!

- Meinung -

Hallo und auf Nimmerwiedersehen, Herr Onkel Doc! Muss eigentlich jede halbwegs erfolgreiche Serie lizensiert und irgendwie vertont werden? Scheinbar ja, sonst würde es diesen Mumpitz nicht als Hörpielserie geben. O-Ton? Nein, überraschenderweise nicht, man hat sich hier die Mühe gemacht und alles neu produziert, warum auch immer. Die Story an sich ist relativ belanglos und schnarchig, erinnert aber interessanterweise irgendwie an die Teufelskicker, nur dass die deutlich besser sind. Wie gesagt, die Bearbeitung haut niemanden von den Socken, die Charaktere sind so schrecklich farblos und alles läuft nach Schema F und 08/15 ab. Am Ende sind alle glücklich, Blumen, Sonnenschein und rosa Häschen!

Da diese urige Serie von Hans-Joachim Herwald produziert wurde, sollte es auch niemanden verwundern, dass hier sehr gute Sprecher am Werk sind und bis auf den doch relativ hölzern wirkenden Ulrich Reinthaller als Onkel Doc können diese überzeugen, wenigstens ein positiver Aspekt der Reihe, aber auch der einzige. Profis wie Michael Harck, Jannik Endemann, Thomas Karallus, Gerhard Hinze und Harald Pages hört man sowieso immer wieder gerne, sie können wenigstens noch Ansätze von Qualität reinbringen, retten dagegen aber nichts.

Die Musik hat mir nicht wirklich gefallen, dafür war sie zu unspektakulär, unpassend und von Atmosphäre war hier keine Spur, aber was will man von der sterilen Umgebung eines Krankenhauses erwarten. Lediglich bei den Fussball-Szenen blitze kurz mal etwas Atmo auf, aber es blieb nur bei einem kleinen Aufflackern.

Ich fand die TV-Serie schon schrecklich doof und die Vertonung ist umso überflüssiger und ein Schuss in den Ofen. Aber damit kennt man sich bei Oh Ha ja bestens aus, es ist ja ein Sammelbecken für schräge Lizenzen und üble Umsetzungen. Eine ganz finstere Zeit für Hörspiele und insbesondere für Hans-Joachim Herwald, denn dort erschien zu dieser Zeit größtenteils Schrott. Wer sich diesen Doc antut, der kann kurz darauf vermutlich einen richtigen Arzt aufsuchen, am besten einen für HNO!

Zurück