Allan Guthrie
- Abschied ohne Küsse -
(argon)

Captain Blitz urteilt:

Joe Hope ist am Boden zerstört, sein Leben macht keinen Sinn mehr, denn seine Tochter ist tot. Wurde sie ermordet? Alles deutet darauf hin und nun will der Geldeintreiber den Mörder seiner Tochter finden, doch da gibt es ein Problem, denn er gerät selber in den Verdacht der Täter zu sein. Kann er die Anschuldigungen widerlegen und den wahren Täter finden und der Polizei übergeben? Joe macht sich auf, um seine Tochter zu rächen!

- Meinung -

Allan Guthries Pulp-Kracher ist nichts für schwache Nerven, denn hier geht es richtig zur Sache. Harte Action, derbe Sprüche, toughe Kerle und Bräute und mittendrin ein verzweifelter Mann auf einem Rachefeldzug. Inhaltlich ist das hier natürlich kein literarisches Meisterwerk, aber das erwartet auch niemand, der Hard Case Crime kauft. Hier setzt man eher auf Gewalt, Sex und Drogen und das gibt es hier im Überfluss und wer es ein paar Nummern härter mag und das eine oder andere Schimpfwort abkann, der sich von Guthries Werk gut unterhalten fühlen.

Reiner Schöne ist wieder der Erzähler und eine bessere Wahl hätten die Macher schlicht und ergreifend nicht treffen können. Seit Sin City ist das hier das perfekte Genre für Schöne, denn er verlieh schon dem beinharten "Marv" (gespielt von Mickey Rourke) den perfekten Klang, bei diesen pulpigen Crimestories kann sich seine rauhe Stimme gnadenlos austoben, doch das wird nicht auf Biegen und Brechen gemacht. Reiner Schöne versucht auch die weiblichen Charaktere mit passender Betonung zu sprechen, was ihm weitestgehend gelingt, das ist für einen Mann mit seiner Stimme natürlich kein einfaches Unterfangen. Insgesamt kann man mit seiner Darbietung aber mehr als zufrieden sein, er bietet eine starke Vorstellung.

Untermalung gibt es hier keine, aber dank der spannenden Story und der hervorragenden Leistung Schönes, kommt diese Produktion auch mühelos ohne zusätzliche Musiken oder sogar Geräusche aus. Klar, ein paar Stück aus der damaligen Zeit hätten nicht geschadet, aber es geht auch so ohne Probleme.

Der zweite Eintrag innerhalb dieser Serie überzeugt voll und ganz und kommt sogar eine Spur härter als der Vorgänger daher. Darauf sollte man sich aber auch einstellen, wenn man sich den Kauf dieses Hörbuchs vorgenommen hat. Ich kann diesen Pulp-Kracher jedenfalls voll und ganz empfehlen, denn hier wird beinharte Unterhaltung geboten.

Der Link:
argon

Die Serie:
Hard Case Crime

Bei Amazon kaufen:

Zurück