Lawrence Block
- Abzocker -
(argon)

Captain Blitz urteilt:

Joe Marlin ist eigentlich nur ein kleiner Betrüger, keine grossen Coups, hier und da mal einen längeren Hotelaufenthalt nicht bezahlen, dort einen Koffer klauen und damit fangen seine Sorgen an. In einem der Koffer befindet sich ein Kilo Heroin und dem eigentlichen Besitzer gefällt es natürlich gar nicht, dass Joe den Stoff und dazu auch noch seine Frau besitzt, nämlich Mona Brassard. Wird er heil aus der Sache raus kommen oder dem Gangster zum Opfer fallen?

- Meinung -

Die aus den USA bekannte Serie "Hard Case Crime" erfährt nun ein neues Leben als Hörbuchreihe. Den Auftakt macht "Abzocker" von Lawrence Block, der hier eine harte Story aus Sex and Crime abliefert, alles natürlich sehr "pulpig" und teilweise auch arg klischeehaft, doch das sollte man von einer derartige Serie auch erwarten. Hier wird nicht lange gequatscht oder gefackelt, es werden ohne Umwege Typen um- und Bräute flachgelegt. Die Sprache hat ebenfalls eine gewisse Härte, aber sie passt absolut zu dieser Art von Story und einen grossartig komplexe Handlung darf man hier ebenfalls nicht erwarten. Hard Case Crime ist der Name und auch gleichzeitig Programm, etwas anderes darf man nicht erwarten. Trotzdem sind die viereinhalb Stunden im Nu um und die Eskapaden des Betrügers Joe Marlin sind durch und durch kurzweilig und spannend.

Mit Reiner Schöne als Erzähler wird der richtige Mann vor das Mikro gesetzt und mit Oliver Rohrbeck ist ein erfahrener Regisseur am Werk. Schöne spricht einfach gekonnte diese Raubeine und nicht erst seit "Sin City" dürfte man wissen, dass er mit seiner tiefen und markanten Stimme wie geschaffen für derartige Stories ist. Er liest sehr souverän, seine Betonungen sitzen und es macht einfach Spass ihm bei seiner Arbeit zu lauschen.

Die Hörerschaft muss ohne Untermalung auskommen, doch das ist bei einer derartigen Leistung, wie sie Reiner Schöne abliefert, auch gar kein Problem. Zwar wären ein paar Musiken oder sogar Geräusche wie z.B. Schüsse nicht verkehrt gewesen, aber darauf muss man leider verzichten, es geht aber auch so.

Ein gelungener Auftakt und in einer derartigen Umsetzung darf es ruhig noch viele weitere Pulp-Krimis geben. Eine actionreiche und mit einigen Klischees belandene Story, die aber für kurzweilige Unterhaltung der härteren Sorte sorgt. Wer derartige Krimis und Reiner Schönes Stimme mag, der ist hier genau richtig!

Der Link:
argon

Die Serie:
Hard Case Crime

Bei Amazon kaufen:

Zurück