Ken Bruen und Jason Starr
- Flop -
(argon)

Captain Blitz urteilt:

Max Fisher hat einen Plan, er will seine Ehefrau loswerden, damit der Weg für seine Geliebte Angela frei ist. Eigentlich klingt alles ganz einfach, doch dann geht es Schlag auf Schlag, die ganze Sache gerät völlig aus dem Ruder. Zwar ist Max´ Frau tot und aus dem Weg geräumt, doch der Auftragskiller ist geistig nicht ganz auf der Höhe und so nimmt das Drama seinen Lauf. Doch nicht nur der Killer macht Max Probleme, es kommen ihm noch ein paar andere Dinge dazwischen, mit denen er nicht gerechnet hat.

- Meinung -

Hier wird erneut ein Kracher in dieser Reihe präsentiert, die Autoren Jason Starr und Ken Bruen präsentieren einen nicht gerade zimperlichen Pulp-Krimi, man sollte sich von Anfang an auf eine sehr harte Wortwahl einstellen. Ausserdem wird hier vornehmlich über Brüste aller Art philosophiert, also dürfte auch die Zielgruppe dieser Reihe klar sein. Die Themen sind also klar, Geld, Macht, Frauen, Mord und Totschlag, darum geht es hier mal wieder, aber auch genau das war zu erwarten. Inhaltlich fällt diese Story also nicht aus dem Rahmen, es wird auf vier CDs Vollgas gegeben und von der Vorlage her geht auch dieses Werk absolut in Ordnung, denn "Flop" ist spannend und kurzweilig, wenn man auf diese Form der Unterhaltung steht.

Reiner Schöne ist einfach der richtige Mann für derartige Geschichten, denn mit seiner rauhen Stimme bringt er die notwendige Härte in diese Krimis. Da fällt mir höchstens noch ein Manfred Lehmann ein, der auch gut zu dieser Reihe passen würde, doch der Mann der Stunde ist einfach Reiner Schöne. Nicht erst seit Sin City weiss man, dass er den harten Kerlen die richtige Stimme leihen kann und mit ihm haben die Macher dieser Serie die perfekte Wahl getroffen. Die Betonungen sitzen, Schöne kommt anscheinend mit den harten Worten anscheinend auch gut klar und so feuert er dem Hörer einige dreckige Sätze um die Ohren, die es in sich haben. Für mich hat er sich jedenfalls mit dieser Reihe nach ganz oben gesprochen, in Sachen Lesungen muss man ihn mittlerweile einfach auf der Rechnung haben!

Es schadet keineswegs, dass die Hörer keine Untermalung geboten bekommen, denn durch die sprecherische Leistung wird ein mehr als zufriedenstellendes "Programm" geboten, da bedarf es keiner weiteren Hilfsmittel. Zwar wäre es nicht verkehrt gewesen, wenn man hier und da ein paar Geräusche oder dezente Musik eingemischt hätte, aber ein Muss ist das nicht.

Bisher haben alle Hörbücher aus der Reihe Hard Case Crime überzeugt, "Flop" macht da keine Ausnahme und wir dem Titel glücklicherweise nicht gerecht, denn dieser Krimi ist top. Niemand sollte hier die grosse, komplexe Story erwarten, sondern einfach beinharte, kurzweilige und packende Action, die nichts für schwache Nerven ist.

Der Link:
argon

Die Serie:
Hard Case Crime

Bei Amazon kaufen:

Zurück