Richard Aleas
- Tod einer Stripperin -
(argon)

Captain Blitz urteilt:

John Blake ist Privatdetektiv und erfährt vom Tod seiner High-School-Liebe Miranda Sugerman. Er hätte nie gedacht, dass sie als Stripperin starb, denn eigentlich wollte sie eine Karriere als Ärztin einschlagen, also was ist da vorgefallen? Blake will sich nicht einfach damit abfinden, dass Miranda erschossen wurde und nimmt die Dinge in die Hand. Kann er er herausfinden, wer seine ehemalige Freundin ermordet hat und welche Motive dahinter steckten?

- Meinung -

Wer ist Richard Aleas? Wenn man das Anagramm auflöst, dann verbirgt sich der Herausgeber von Hard Case Crime persönlich dahinter, nämlich Charles Ardai und er sollte am besten wissen, welche Stories man innerhalb dieser Reihe servieren muss. Das tut er auch und uns wird eine harte, fiese Story mit zahlreichen Wendungen serviert, die manchmal vielleicht etwas weit hergeholt sind, aber wären es Wendungen, wenn man sie von einer Meile hätte kommen hören? Hier gibt es diesmal auch wieder einen hohen "Pulp-Faktor", teilweise ist die Handlung schon recht trashig, aber da das bewusst so geschrieben wurde, trägt das zur Unterhaltung bei und auch wenn man bei der einen oder anderen Sache mit dem Kopf schütteln muss, so machen das die coolen Sprüche, die toughen Typen und die harte Action wieder wett.

Reiner Schöne in seinem Elemente, denn auch diesmal schafft er es spielend, den Dreck und den Schmutz einer Großstadt lebendig werden zu lassen und das Verbrechen bekommt eine Stimme. So ganz glücklich bin ich zwar nicht darüber, dass der Hauptcharakter erst 29 sein und ziemlich jung aussehen soll, denn zu ihm passt Schönes Stimme dann nur sehr bedingt, aber da müssen wir durch und dafür geht die Darbietung auch in Ordnung. Härte steht auf der Tagesordnung, keine einfühlsamen Performances und ich erwarte auch nicht, dass hier jedem Charaktere ein eigener Klang serviert wird. Diese Härte wird hier geboten, keine zimperlichen Szenen, keine Weichspülerei, sondern Vollgas und all das transportiert Reiner Schöne einfach bestens.

Keine Musiken oder Geräusche, aber vielleicht kann man in Zukunft ja ein Titellied mit reinbringen, an dem man die Serie erkennt. Dazu vielleicht Effekte und Geräusche, wie z.B. Schüsse, quietschende Reifen, Schläge, das wäre wirklich klasse. Zwar funktioniert die Produktion auch so, aber das wäre das Tüpfelchen auf dem I.

Für meinen Geschmack ist das hier die beste Folge der zweiten Staffel und ein durch und durch empfehlenswerter und harter Krimi. Ein überraschendes Ende wird geboten, ein gut aufgelegter Reiner Schöne trägt vor und wenn man auf Pulp-Action steht, dann ist man hier genau an der richtigen Stelle!

Der Link:
argon

Die Serie:
Hard Case Crime

Bei Amazon kaufen:

Zurück