Harry Potter Nr. 3
- ...und der Gefangene von Askaban -
(Der Hörverlag)

Captain Blitz urteilt:

Ist der entflohene Gefangene von Askaban wirklich eine Bedrohung? Alles deutet darauf hin und sein Weg soll ihn nach Hogwarts führen, sein Ziel: Harry Potter! Was hat Sirius Black nur vor? Will er Harry töten? Die Schule wird nun jedenfalls von Dementoren bewacht, doch die sind nicht gerade selten mehr Gefahr als Schutz, denn auch die Schüler werden von diesen unheimlichen Kreaturen angegriffen. Eines steht fest, kein anderes Schuljahr war für Harry und seine Freunde so aufregend wie dieses. Werden sie dieses Abenteuer schadlos überstehen oder ist dies ihr letztes Jahr an dieser Schule?

- Meinung -

Das dritte Jahr an Hogwarts hat es für Harry Potter und Co. mächtig in sich und die Entwicklung, die mit dem zweiten Band ihren Anfang nahm, wird hier konsequent fortgeführt, es wird immer düsterer. Doch nicht so düster, dass junge Hörer schlaflose Nächte haben werden, wobei die Dementoren schon für dezenten Grusel sorgen, aber es bewegt sich alles noch im Rahmen. Es geht aber nicht nur düster und unheimlich zu, das ist nur Aspekt des dritten Bandes, es wird auch sonst wieder all das geboten, was man von Harry Potter und seinen Abenteuern erwartet, nämlich eine schillernde Welt, interessante und illustre Charaktere und dazu eine kurzweilige und packende Story. Primär geht es hier um Sirius Black und Professor Lupin, die eine Verbindung zu Harrys Eltern zu haben scheinen, im Hintergrund wird der Handlungsfaden in Sachen Voldemort weitergesponnen. Die 11 CDs mit einer satten Spielzeit von ca. 841 Minuten gingen jedenfalls sehr zügig rum und mir hat die vollständige Lesung dies Buches deutlich besser als die Filmadaption gefallen. Packend, episch, rundum unterhaltsam.

Zwar wird hier immer von der "Umsetzung für Erwachsene" gesprochen, doch so ganz kann ich diese Aussage nicht teilen. Ja, Felix von Manteuffel kommt etwas konservativer und zurückhaltender rüber als Rufus Beck, das kann man nicht abstreiten, doch mir gefällt von Manteuffels Art des Vortragens deutlich besser, es muss nicht immer der große, laute Stimmzirkus sein. Es darf auch mal eine Nummer gesitteter zugehen und das ist hier auch der Fall, einfach eine grundsolide, schöne und ansprechende Leistung, die Felix von Manteuffel uns hier serviert. Er stellt hier einmal mehr unter Beweis, dass er ein wahrer Könner und Meister seines Fachs ist, die Betonungen sitzen, man kann die unterschiedlichen auch ohne permanente Stimmverstellerei auseinander halten, also alles in bester Ordnung.

Keine Untermalung, was sicherlich das I-Tüpfelchen gewesen wäre. Doch auch so ist hier eine ganze Menge Stimmung und Atmosphäre drin, was nochmals der starken Leistung des Erzählers zuzuschreiben ist. Somit kann man auch ohne Musiken oder Geräusche leben.

Für Fans des Zauberlehrlings wieder mal ein Muss, keine langweilige Sekunde, es geht die ganze Zeit über spannend und unterhaltsam zu, mal düster, mal fantastisch, mal witzig, einfach eine bunte, gelungene Mischung. Sehr zu empfehlen!

Der Link:
Der Hörverlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück