Harry Potter Nr. 4
- ...und der Feuerkelch -
(Der Hörverlag)

Captain Blitz urteilt:

Eigentlich hört es sich nach einer feinen Sache an, gemeinsam mit Hermine und Ron soll es zur Quidditch-Weltmeisterschaft gehen, doch dann schlägt die Stimmung schlagartig um, als am Himmel das Dunkle Mal erscheint. Steht Lord Voldemorts Rückkehr tatsächlich unmittelbar bevor? Doch Harry hat gar keine Zeit, um sich damit näher zu beschäftigen, denn das Trimagische Turnier steht an und plötzlich ist er sogar einer der Teilnehmer, doch wie kann das sein? An einen Zufall will niemand glauben...

- Meinung -

Im vierten Band wird nochmal einer draufgesetzt und es geht noch mehr rund, als es vorher jemals der Fall war. Quidditsch-Weltmeisterschaft, Trimagisches Turnier, Lord Voldemorts Rückkehr und vieles, vieles mehr, langweilig wird einem hier nicht und das trotz einer beeindruckenden Spielzeit von ca. 1530 Minuten, die auf 21 CDs wiedergegeben wird. Die Story sorgt einfach für jede Menge packender Szenen und Kapitel, ständig passiert etwas und die Hörerschaft kommt im Prinzip nicht dazu, einmal kräftig durchzuatmen und zu verschnaufen. Für mich ist der vierte Band jedenfalls einer der besten und hier wird inhaltlich all das geboten, was Harry Potter einfach ausmacht und das große Ganze wird auch nochmal kräftig voran gebracht.

Felix von Manteuffel ist für mich der Mann für diese Serie, er liefert einfach eine kompakte und "runde" Darbietung ab, an der es nichts auszusetzen gibt. Zwar deutlich sachlicher und mit weniger Zirkus am Start, als es zuvor bei Rufus Beck der Fall war, aber von Manteuffel ist auch eher derjenige, der ein erwachseneres Publikum ansprechen soll. Das gelingt ihm meiner Meinung nach auch hervorragend, die Betonungen sitzen, er spielt auch mit der Stimme, damit man die Charaktere besser auseinanderhalten kann und gibt durchaus auch Szenen, in denen von Manteuffel regelrecht aufbrausend wirkt. Alles in allem eine sehr konzentrierte und hervorragende Leistung, da kann man nur lobende Worte finden.

Deshalb ist es auch absolut zu verschmerzen, dass es hier keine Untermalung, denn es handelt sich hier um eine reine Lesung. Doch durch Felix von Manteuffels erstklassige Performance geht es auch ohne, denn es entstehen auch so die richtigen Bilder vor dem geistigen Auge.

Richtig stark und für Fans des Zauberlehrlings einfach nur empfehlenswert. Rasanter, packender, düsterer und spannender als alle vorherigen Werke, dazu ein hervorragender Erzähler, Fantasyherz, was willst Du mehr?

Der Link:
Der Hörverlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück