Harry Potter Nr. 6
- ...und der Halbblutprinz -
(Der Hörverlag)

Captain Blitz urteilt:

Schwere Zeiten sind angebrochen, seitdem Lord Voldemort zurückgekehrt ist und die Sicherheitsmaßnahmen in Hogwarts sind drastisch angehoben worden. Werden Dumbledore und Harry Potter eine Möglichkeit finden, um den Dunklen Lord besiegen zu können? Man reist gemeinsam in dessen Vergangenheit, um Hinweise finden zu können und Unterstützung bekommt Harry vom sogenannten "Halbblutprinz", der ein Buch mit Anmerkungen hinterlassen hat. Doch wer steckt hinter diesem geheimnisvollen Namen?

- Meinung -

Der bereits sechste Band des Fantasy-Epos von Joan K. Rowling und es geht unaufhaltsam auf das große Finale zu, wobei ich sagen muss, dass in dieser Geschichte nicht gerade wenig Geplänkel stattfindet und der eigentliche Halbblutprinz immer wieder nur zwischendurch kurz erwähnt wird und nicht unbedingt den Mittelpunkt der ganzen Sache darstellt. Das empfand ich schon als schade und die Interaktion der zahlreichen Charaktere steht eher im Vordergrund, was zwar nicht schlecht ist, doch etwas mehr Handlung und ein deutlicheres Vorankommen der Story wäre mir deutlich lieber gewesen. Die Abenteuer Harry Potters haben aber einen entscheidenden Vorteil, denn selbst wenn im Prinzip mal nichts passiert, so ist es dennoch eine unterhaltsame Sache, der man sich nur sehr schwer entziehen kann und selbst satte 19 CDs mit einer üppigen Gesamtspielzeit von ca. 1383 Minuten kommen einem noch kurzweilig vor. Dennoch hätte ich mir etwas mehr Zug gewünscht und mehr Zielstrebigkeit in der Handlung, aber alles in allem ist dies eine grundsolide Fantasygeschichte für alle Altersgruppen und freut sich schon gespannt auf das große Finale.

Felix von Manteuffel ist einmal mehr der Erzähler und er hinterlässt soweit auch einen positiven Eindruck, lediglich auf CD 2 sind mir ein paar Unsicherheiten aufgefallen, die es leider auch ins fertige Produkt geschafft haben. Wenn er aus der Zeitung vorliest verspricht er sich und setzt auch nochmal neu an, was zwar unschön ist, aber bei so einem üppigen Gesamtwerk kaum ins Gewicht fällt, zumal sowas bei 19 CDs schon mal passieren kann. Dennoch wäre etwas mehr Sorgfalt nicht verkehrt gewesen, sowas sollte eigentlich nicht passieren. Wie dem auch sei, ansonsten wird eine wie immer sehr überzeugende und mitreißende Leistung abgeliefert, vielstimmig und facettenreich präsentiert Felix von Manteuffel Harry Potters Welt mir all ihren illustren Charakteren und Wesen. In der Hinsicht muss man sich bei dieser Serie aber sowieso keine Sorgen machen, von Manteuffel ist ein Routinier wie er im Buche steht und unter Regisseur Sven Stricker liefert er sowieso immer nur äußerst ansprechende Darbietungen ab.

Die Lesung kommt auch bestens ohne Untermalung aus, es gibt also keine Musiken oder Geräusche, was letztendlich auch viel zu aufwändig und kostenintensiv gewesen sein dürfte. Man kann auch so wunderbar mit Felix von Manteuffels Vorstellung leben, denn auch die sorgt für genug Stimmung, so dass man auf eine Inszenierung mit musikalischen Hilfsmitteln verzichten kann.

Es geht inhaltlich eher weniger voran, dafür ist die Umsetzung wieder sehr unterhaltsam und ist trotz der exorbitanten Spielzeit ein kurzweiliger Spaß für Jung und Alt. Fantasyfans, die etwas mit Harry Potter und seinen Freunden anfangen können, sollten auch hier wieder zugreifen.

Der Link:
Der Hörverlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück