Hellboy Nr. 5
- Fast ein Gigant -
(Lausch)

Captain Blitz urteilt:

Liz Sherman ist in einem schlechten Zustand, ein Homunkulus hat ihr die Lebensenergie entsogen. Genau diesen sollen Hellboy (Tilo Schmitz) und seine Kollegin Professor Kate Corrigan (Simone Ritscher) stellen und zu Liz bringen, damit die Lebensenergie wieder in ihren Körper fließen kann. Doch das ist leichter gesagt als getan, denn sie bekommen es mit gewissen Bruder (Helmut Krauss) zu tun, der Experimente mit Leichen macht, die er aus den Friedhöfen der umliegenden Dörfer gestohlen hat. Was beabsichtigt er damit und können die beiden den Homunkulus rechtzeitig befreien?

- Meinung -

Keine sonderlich rasante oder komplexe Story, dafür solide Unterhaltung und leichte Kost, die ruhig etwas kürzer und knackiger hätte ausfallen dürfen. Wie dem auch sei, die Geschichte ist sehr wichtig für die gesamte Serie, denn hier lernen Hellboy und Co. den Golem Roger kennen, der im weiteren Verlauf eine sehr große Rolle spielen wird, von daher ist die Folge an und für sich ein Muss, auch wenn das ganze Drumherum nicht unbedingt vom Feinsten ist. Wen eine recht dünne und gestreckte Handlung nicht stört, der dürfte sich gut unterhalten fühlen, aber man darf nicht zu viel erwarten.

Die Sprecherliste liest sich gut, die Leistungen klingen ebenfalls sehr ordentlich, in der Hinsicht gibt es nichts zu beanstanden. Tilo Schmitz gibt in der Hauptrolle wieder mal richtig Gas, man hört ihm halt deutlich an, dass er Hellboy sehr gerne spricht. Doch auch wenn er die Hauptrolle spricht, so ist das hier keine One-Man-Show, denn er wird von namhaften Kolleginnen und Kollegen begleitet, die ebenfalls einiges auf dem Kasten haben. Mit Ranja Bonalana, Joachim Tennstedt, Klaus Dittmann, Simone Ritscher, Helmut Krauss, Peter Weis, Wolfgang Bahro und vielen weiteren Sprechern kann man rundum zufrieden sein, in diesem Bereich bekommen die Hörer jedenfalls einiges geboten.

Eine solide Untermalung, die aber keine Bäume ausreißt, für meinen Geschmack ist sie nicht mehr als zweckdienlich. Man kann sich problemlos die diversen Kulissen und Handlungen vorstellen, Musiken und Geräusche kann man durchwinken, insgesamt habe ich hier aber mehr "Trubel" und einen wuchtigeren Sound erwartet, vor allem wenn der Gigant in Erscheinung tritt.

Keine sensationelle Folge, aber für Fans des Comics und Hellboys an sich wieder mal eine nette Angelegenheit. Leichte Kost für den Hörgenuss für Zwischendurch, ohne dabei sonderlich auf die Pauke zu hauen. Da die Einführung Rogers aber sehr wichtig ist, sollte diese Folge in keiner Sammlung fehlen.

Der Link:
Lausch

Bei Amazon kaufen:

Zurück