Hell-Patrol GIG 1
- Grauen auf dem Campus -
(Hörfabrik)

Captain Blitz urteilt:

Nach den schrecklichen Erlebnissen auf dem Leubner-Hof geht das Leben für die Hell-Patrol zunächst in normalen Bahnen weiter, doch dann beginnt das Grauen auf dem Campus. Es ereignet sich ein brutaler Mord, doch wer ist der Täter? Die Hell-Patrol bekommt den Hinweis sich an einen gewissen Magnus (Oliver Theile) zu wenden, der ihnen weiterhelfen kann. Bei ihm erfahren sie einiges über den "Nightcrawler", der anscheinend der Mörder ist. Wie können sie diese schreckliche Kreatur nur besiegen?

- Meinung -

War der "Horror-Trip zum Leubner-Hof" noch sowas wie eine Pilotfolge, die die Band Hell-Patrol vorstellte, so ist das hier erst der richtige Serienauftakt. Einen Vorteil hat diese Vorgehensweise Marcus Görners, dem Erfinder und Autor der Serie, denn nun müssen die Charaktere nicht mehr vorgestellt werden und es kann direkt voll zur Sache gehen. Das ist hier auch der Fall, ohne grosse Umschweife kommt dieses Abenteuer in die Gänge, es geht um eine mordende Kreatur, die am Campus ihr Unwesen treibt und von Längen oder Füllszenen gibt es hier keine Spur, die Story ist kurzweilig und unterhaltsam und das Skript somit richtig ordentlich.

Bei der Besetzung gibt es kaum Veränderungen gegenüber der Pilotfolge, lediglich eine kleine Umbesetzung gab es. Max wird mittlerweile von Ronald Salert gesprochen, der seine Sache gut macht, aber ob hier eine Umbesetzung unbedingt nötig war, sei mal dahingestellt. Mir ist es jedenfalls nur durch den Blick ins Inlay aufgefallen, sonst hätte ich es vermutlich nicht mal gemerkt. Die Sprecherleistungen bei den Hauptrollen kann man alle ohne Probleme durchwinken, eine zufriedenstellende Angelegenheit, Amateurniveau ist das jedenfalls definitiv nicht, aber bei den Profis darf man auch noch nicht mitmischen. In den Nebenrollen tummeln sich entweder Kollegen und Kolleginnen von anderen kleinen Labels wie z.B. Tom Steinbrecher, Paul-Simon Ramm, Joschi Hajek, Falk T. Puschmann oder bekannte Namen wie Konrad Halver und Ulf Karsten Schmidt. Für Erzähler Oliver Theile hat man sich noch etwas einfallen lassen, er wird mehr in das Hörspiel einbezogen, mehr sei aber nicht verraten, insgesamt ist das aber eine nette Idee.

Störte mich bei der Pilotfolge der übertriebene Einsatz von Archiv-Musik, die bereits bis zum Abwinken bei John Sinclair in der Edition 2000 vorkam, so hat man diese Stücke hier massivst zurückgefahren, was aber auch dringend notwendig war, wenn man der Serie eine eigene Note verpassen will. Dafür hat man dein Einsatz von härteren Klängen und Metalmusik erhöht. Das kommt richtig tut rüber, verleiht der Serie an sich auch eine härtere Note, doch bei den Songs von Neverless, Alverez, PreTrash oder The Tinkertoys handelt es sich nicht um sinnloses Gebolze, sondern schon um melodischere Stücke, die sich gut ins Hörspiel einfügen und für die passende Stimmung sorgen. Die Geräusche können sich auch hören lassen, die wurden ebenfalls gut eingesetzt, somit kann man mit der Untermalung vollauf zufrieden sein.

Erneut gibt es am Ende übrigens einen Bonus-Song zu hören, diesmal hat es The Tinktertoys "erwischt" und ausserdem gibt es noch ein paar Trailer für andere Produktionen der Hörfabrik.

Auch wenn das hier eigentlich nicht mehr der Auftakt der Serie ist, so geht es hier für die Hell-Patrol erst richtig los. Man hat einige Baustellen gut ausgebessert und wem die Pilotfolge gefiel, der dürfte hier erst recht auf seine Kosten kommen. Ein gutes Mystery-Hörspiel mit einer relativ leichten Note, das ich ohne gross zu zögern empfehlen kann.

Der Link:
Hörfabrik

Zurück