Best of Ernest Hemingway
- Das kurze glückliche Leben des Francis Macomber -
(Der Audio Verlag)

Captain Blitz urteilt:

Francis Macomber und seine Frau Margaret (Wolfgang Preiss und Margot Müller) befinden sich auf Großwildjagd in Kenia. Doch was als schöne und aufregende Reise für die beiden geplant war, geht gründlich daneben. Francis flieht vor einem angeschossenen Löwen und Margaret verliert jeden Respekt vor ihrem Mann. Sie geht ihm mit dem Safariführer Wilson (Lepold Biberti) fremd! Doch am nächsten Tag sieht alles wieder ganz anders aus und Francis will seinen Mut in einer gefährlichen Situation unter Beweis stellen.

- Meinung -

Für mich eine der besten Geschichten Hemingways und hier wird die eine oder andere Wendung präsentiert, die die ganze Sache doch ziemlich spannend und interessant gestalten. Der Kampf zwischen Mensch und Tier und Mann und Frau ist ziemlich unterhaltsam und kommt ebenfalls interessant rüber, inhaltlich gibt es hier jedenfalls auch herzlich wenig zu beanstanden und auch die Bearbeitung aus Karl Peter Biltz´ Feder geht absolut in Ordnung, die 58 Minuten kommen sehr kurzweilig daher.

Eine ordentliche Sprecherriege tritt hier in Erscheinung und an den Darbietungen gibt es nichts auszusetzen. Hervorheben kann man eigentlich niemanden, da alle Sprecherinnen und Sprecher ihre Sache gut bis sehr gut machen. Alois Garg, Wolfgang Preiss, Benno Schurr, Margot Müller, Leopold Biberti und einige mehr leisten ganze Arbeit, sehr intensive und mitreißende Performances werden präsentiert, unter Gert Westphals Regie laufen alle zur Bestform auf. Somit lässt sich auch an diesem Bereich herzlich wenig aussetzen und man kann mit der Truppe rundum zufrieden sein.

Die Atmosphäre hätte ruhig dichter und die Untermalung großzügiger ausfallen dürfen, denn in dieser Abteilung geht es dann doch leider ziemlich mager zu und die Produktion büßt dann doch ein paar Punkte ein, die man aber unnötigerweise wegschenkt, schade.

Von der Handlung her eine der spannendsten Geschichten Hemingways und die Bearbeitung weiß ebenfalls zu gefallen, die Sprecherleistunge sind klasse, nur bei der Untermalung hapert es. Alles in allem aber dennoch eine ordentliche und hörbare Sache!

Der Link:
Der Audio Verlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück