Best of Ernest Hemingway
- Der Unbesiegte -
(Der Audio Verlag)

Captain Blitz urteilt:

Manuel Garcia (Heinz Reincke) ist in die Jahre gekommen, der Stierkämpfer hat nicht mehr die Form vergangener Tage. Doch immer und immer wieder betritt die Arena und stellt sich dem Kampf. Eines Tages wird er dabei sehr schwer verletzt und landet im Krankenhaus, nach seiner Genesung sucht er nach einem anderen Job. Doch er kann es nicht lassen und er will nochmal antreten, aber wie stehen seine Chancen? Hat er überhaupt eine oder ist er Manuel zum Scheitern verurteilt?

- Meinung -

Im Prinzip gleichen sich einige von Ernest Hemingways Werken doch ziemlich, denn es geht nicht gerade selten von Männern, die in die Jahre gekommen sind und sich Situationen stellen, die sich eigentlich unmöglich meistern können, dennoch begeben sie sich in Gefahr, mit ungewissem Ausgang. Dennoch geht die Handlung in Ordnung, denn sie ist gut adaptiert worden, die 63 Minuten spielzeit sind in keinster Weise zu lang, die Geschichte hat ihre spannenden Momente und ist relativ kurzweilig. Für eine Literaturvertonung eine runde Sache, die Grundlage ist schon mal ziemlich gut und für mich in der Hinsicht schon mal eine der besten Produktionen in der Hemingway-Box.

An den Sprecherdarbietungen gibt es schon mal nichts auszusetzen, das kann ich direkt vorweg sagen. Karl Ebert hat hier die typische Riege versammelt, die damals einige Hemingway-Adaptionen für den Süddeutschen Rundfunk eingesprochen haben. Ein eingespieltes Team also, das ganze Arbeit geleistet hat und auf ganzer Linie überzeugt. Heinz Reincke, Kurt Haars, Karl Lange und Co. wissen jedenfalls zu überzeugen, die Performances sind intensiv und richtig gut gespielt und gesprochen, mit dieser Abteilung kan man also auch absolut zufrieden sein.

In Sachen Untermalung hätte man zwar etwas mehr tun können, aber was unterm Strich dabei rauskommt, geht in Ordnung. Man muss immer das Alter der Produktion im Hinterkopf behalten und auf üppige Musiken und eine epische Geräuschkulisse wurde damals halt nicht so viel Wert gelegt.

Eine nicht unspannende Angelegenheit, wenn Manuel zu seinem letzten großen Stierkampf antritt, das muss man ganz klar so sagen und für mich ist "Der Unbesiegte" eines der besten Hörspiele dieser Sammlung.

Der Link:
Der Audio Verlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück