Der Herr der Ringe
- Die zwei Türme -
(WortArt)

Captain Blitz urteilt:

Die Gefährten befinden sich weiterhin auf dem Weg nach Mordor, um den Ring ins Feuer zu werfen, doch die Gefahren reißen einfach nicht ab und zudem müssen sie nun auch noch ohne Gandalf (Joachim Höppner) auskommen. Doch wie wollen sie das schaffen, denn die gegnerische Übermacht rüstet weiter auf und die Hobbits sind von ihren Gefährten getrennt worden. Werden sie gegen die vereinten Kräfte Sarumans und Saurons ankommen können?

- Meinung -

Nun gibt es auch den zweiten Teil als O-Ton-Hörspiel, doch hier funktioniert die Umsetzung leider nicht so, wie ich es mir gewünscht habe. Der Erzähler hätte viel häufiger eingreifen müssen und der zweite Teil besteht vornehmlich aus Kampfszenen und Action, da fehlen halt sehr oft auch die erklärenden Texte und Einschübe. So ist es nicht verwunderlich, dass man nicht gerade selten nicht nachvollziehen kann, was passiert. Dadurch halten sich Spannung und Unterhaltung in überschaubaren Grenzen, da sollte man doch definitiv besser zur DVD greifen.

Wenn man schon einen Reiner Schöne als Erzähler im Studio hat, dann sollte man auch dafür sorgen, dass er genug Text vorgelegt bekommt und auch größere Einsätze hat. Wie gesagt, das Problem sind halt die fehlenden Erzählereinschübe, es wird nicht viel erklärt, obwohl das gerade bei dieser Folge dringend notwendig wäre. Schönes Darbietung an sich ist jedenfalls absolut gelungen, er hat eine tolle Erzählstimme, er zieht die Hörer in den Bann und die Betonungen sitzen ebenfalls, stellenweise klingt alles sehr dramatisch. Mehr davon und es wäre alles in bester Ordnung gewesen.

Eines hat mich aber verwundert, denn es gibt eine Stelle, da klingen die Sprecher so, als wäre die Tonspur verlangsamt worden. Warum auch immer das so gemacht wurde, einen tieferen Sinn konnte ich darin nicht erkennen.

Die Musiken von Howard Shore sind natürlich auch hier wieder im Einsatz und es geht sehr atmosphärisch zur Sache. In der Hinsicht habe ich mir auch zu keinem Zeitpunkt Sorgen gemacht, die Stücke übernimmt man logischerweise und von daher ist hier stets die richtige Stimmung vorhanden.

Ein durchschnittliches O-Ton-Hörspiel, das leider bei der Bearbeitung scheitert und die große Frage bleibt, warum man Erzähler Reiner Schöne so wenige Einsätze gegeben hat. Empfehlen kann ich diese Produktion leider nicht, nur hartgesottene Fans werden hier wohl zugreifen.

Der Link:
WortARt

Bei Amazon kaufen:

Zurück