Der Herr der Ringe
- Die Rückkehr des Königs -
(WortArt)

Captain Blitz urteilt:

Wird Frodo es schaffen und den einen Ring ins Feuer werfen und ihn so endlich zerstören können? Bis es soweit ist, gilt es noch einige Gefahren zu überstehen, vor allem Gollum macht Frodo und seinen Freunden das Leben schwer. Zur gleichen Zeit bereiten sich die Menschen in Gondor auf die finale Schlacht gegen Sauron vor, die letzte Konfrontation steht bevor. Wird Frodo Mittelerde retten können oder werden die Mächte des Bösen siegen?

- Meinung -

Lange genug hat es gedauert, nun ist der dritte und letzte Teil endlich da, um die Trilogie zu vervollständigen. Was wird geboten? Natürlich das fulminante Finale der Filmtrilogie nach J.R.R. Tolkiens Fantasymeisterwerken in einer O-Ton-Bearbeitung. Für eine Spielzeit von 132 Minuten kommt diese ziemlich kurzweilig rüber. es wurde auch etwas gekürzt, aber die wichtigen Elemente sind allesamt vorhanden und die Geschichte ist problemlos nachvollziehbar. Für Fantasyfans ein echtes Spektakel, ziemlich temporeich erzählt, was auch an der Bearbeitung liegen dürfte und alles in allem ziemlich gute und epische Unterhaltung. Natürlich werden Fans des Autors bevorzugt zur "richtigen" Hörspielumsetzung greifen, doch wer auch etwas mit einer soliden O-Ton-Adaption anfangen kann, der dürfte mit dieser hier durchaus zufrieden sein.

Auch beim abschließenden dritten Teil ist natürlich wieder Reiner Schöne als Erzähler im Einsatz. Mit seiner tiefen und grollenden Stimme ist er ideal für so epische und wuchtige Stoffe wie diesen hier und er führt ganz souverän durch das Hörspiel. Waren es mir zuvor zu wenige Einsätze, so ist die Dosis hier genau richtig, Schöne kommt oft genug zum Zuge, damit die Hörerschaft die Handlung nachvollziehen kann, auf der anderen Seite tritt er aber nie störend in Erscheinung. In der Hinsicht kann man mit der Produktion also absolut zufrieden sein, dazu werden natürlich die zahlreichen Synchronstimmen des Films geboten, also Timmo Niesner, Andreas Fröhlich und viele weitere, ein wahres Stimmfest.

Soundtechnische Aussetzer, wie es bei der zweiten Folge zwischendurch mal der Fall war, gibt es diesmal erfreulicherweise nicht. Hier ist alles in bester Ordnung, ein klarer Ton, da gibt es keine Beanstandungen.

Wer die ersten beiden O-Ton-Hörspiele hat, der braucht natürlich auch das Finale und kann hier zugreifen. Ein handwerklich rundum solides und gelungenes Werk und absolute HdR-Fans werden wohl auch diese Produktion besitzen müssen. Wie das halt bei O-Ton-Adaptionen ist, wird das jeder für sich entscheiden müssen, wenn man bereits die DVD besitzen sollte, aber als Hörspiel an sich alles andere als verkehrt.

Der Link:
WortARt

Bei Amazon kaufen:

Zurück