Hexe Lilli
- Das Buch des Drachen -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Das Hexenbuch muss verschwinden und in Sicherheit gebracht werden, damit der böse Zauberer Hieronymus (Wolf Frass) es nicht in seine Hände bringen kann, denn er er hat Schreckliches vor, er will eine Weltbeherrschungsmaschine bauen und dafür braucht er unbedingt das Buch. Kann die schusselige Hexe Surulanda (Katja Brügger) das Schlimmste verhindern? Ihr Drache Hektor (Tim Kreuer) hilft ihr zwar, doch das reicht nicht aus, Surulunda braucht auch eine junge Nachfolgerin. Doch wer könnte das sein?

- Meinung -

Hier erfahren wir also, was es mit dem Hexenbuch auf sich hat und wie die Hexe Lilli es bekam, also ist das hier durchaus sowas wie die Folge 0 der Serie mit der beliebten Hexe. Eine gute Idee, die der Serie einen ordentlichen Background verleiht und die ganze Sache einfach deutlich runder macht, eine "Origin-Story" kann man im Prinzip auch nur begrüßen. Sicherlich ist es so eine Sache, dass der Drache Hektor, der für mich nur eine nervige Erfindung der Verfilmung ist, hier auch wieder viel zu prominent mitmischt, aber damit wird man wohl von nun an leben müssen und solange er nicht zu sehr auf den Geist der Hörerschaft geht, kann man mit seiner Präsenz leben. Alles in allem eine kurzweilige Angelegenheit, witzig und spannend für jüngere Semester erzählt, inhaltlich schon mal gelungen.

Die Sprecherliste ist klasse wie immer, hier tummeln sich die tollen Stimmen regelrecht und hier bekommen wir fast durch die Bank weg Routiniers zu hören und das Niveau fällt dementsprechend hoch aus. Die Hauptrollen werden einmal mehr von Douglas Welbat als Erzähler und Thea Frank als Hexe Lilli gesprochen, Micaela Kreißler ist ihre Mutter, da brennt nichts an. Weitere namhafte Sprecherinnen und Sprecher sind Katja Brügger, Marion von Stengel, Lotte Bublitz, Wolf Frass, Patrick Bach, Tim Kreuer, Tobias Schmidt und einige mehr, einfach eine prominente Truppe, denen man immer gerne zuhört.

Das Konzept bei der Untermalung wird beibehalten, vornehmlich alte Orchesterstücke Europas, die man nicht mehr oft zu hören bekommt, lediglich bei den Abenteuer der Hexe Lilli kommen sie häufig zum Einsatz, was teilweise den Reiz der Serie ausmacht. Das Titellied der "Masters of the Universe" bekommen wird hier auch zu hören, dazu auch weitere Stücke aus dieser Serie, was will man mehr.

Die Serie macht auch weiterhin Spaß und jetzt bekommt man auch eine Vorgeschichte geboten, einfach eine sehr gute Idee, die auch dementsprechend gekonnt umgesetzt worden ist. Alle Fans der Serie sollten hier zugreifen und sich auf gute Unterhaltung einstellen!

Die Links:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück