Hexe Lilli Nr. 2
- ...macht Zauberquatsch -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Die kleine Hexe Lilli (Thea Frank) mag Märchen, meistens liest ihre Oma ihr diese vor. Doch diesmal hat sich Lilli etwas ausgedacht, sie will die Figuren aus den Märchen lebendig werden lassen, doch wie man die kleine Hexe kennt, gibt das natürlich ein riesiges Chaos. Doch damit nicht genug, Omas Nachbar Herr Glück (Franz Rudnick) bekommt den Lärm mit und schaut nach. Lilli weiss aber nicht, dass es der Nachbar ihrer Grossmutter ist!

- Meinung -

Bei dieser Story muss man sagen, dass sie diesmal nicht so lehrreich ausfällt, wie es bei anderen Geschichten dieser Serie der Fall ist. Das ist aber auch mal ganz in Ordnung, denn es kann nicht jede Folge darauf pochen, der Hörerschaft etwas Neues beizubringen, es muss auch mal eine Geschichte geben, in der es grösstenteils um Zauberquatsch geht. Völlig auf Spass ausgerichtet ist die Handlung aber glücklicherweise auch nicht, man kriegt ja etwas von den verschiedenen Märchen mit, die hier thematisiert werden und dass man auch nicht jeden Fremden ins Haus lassen soll, wird hier auch vermittelt. Unterm Strich einfach gute Unterhaltung, mit dezent lehrreichem Einschlag, kurzweilig erzählt.

Die Besetzung ist stark, aber das war Produktionen aus dem Hause Körting schon immer der Fall, hier ist dies keineswegs anders. Die Besetzungen der Hauptrolle sind zum Zungeschnalzen, anders kann man es wohl nicht nennen. Thea Frank und Jannik Endemann sprechen sehr engangiert die Geschwister Lilli und Leon und Hans Sievers ist als Erzähler wirklich hervorragend und man lauscht ihm gebannt. In weiteren Rollen sind Susann von Loessl, Franz Rudnick, Hartmut Kollakowsky und Michael Poelchau im Einsatz, also wird hier eine rundum erstklassige Besetzung geboten und zwar bis in die kleinste Rolle.

Die Untermalung geht in Ordnung, teilweise hatte ich aber das Gefühl, dass für die CD-Fassung Musiken ausgetauscht werden mussten, denn einige wollen schlicht und ergreifend nicht passen und so entsteht nicht immer die richtige Atmosphäre. Das gelingt nur, wenn die alten Orchesterstücke im Einsatz sind, dann ist das passende Flair im Nu da. In diesem Bereich wurde also einiges an Potential verschenkt, da war mehr drin.

Ein grundsolides Abenteuer mit der beliebten Hexe Lilli, das ich der jungen Hörerschaft absolut empfehlen kann. Die Serie macht einfach Spass, lehrreiche Einflüsse finden ihren Weg in diese Geschichte, ohne aufgesetzt oder erzwungen zu wirken. Das hier ist rundum gute Unterhaltung!

Die Links:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück