Hexe Lilli Nr. 4
- ...bei den Piraten -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Waren Piraten eigentlich immer Männer? Lilli (Thea Frank) weiss, dass dem nicht so war, auch Frauen waren Piraten und nun spricht sie einen Zauber aus, der sie in die Zeit der Seeräuber katapultiert. Wird sie sich in dieser Zeit zurecht finden oder wird sie Probleme mit den Piraten bekommen? Eines ist sicher, auf dem Schiff von Kapitän Bartbacke (Wolfgang Völz) geht es ganz schön rund!

- Meinung -

Piraten kommen heutzutage einfach an, vor allem bei den Kids und da darf Hexe Lilli natürlich keine Ausnahme machen, auch die Seeräuber werden thematisiert. Die Geschichte ist kindgerecht, lustig und unterhaltsam, auf Gewalt wird vollständig verzichtet und die jungen Hörer werden an Lillis Abenteuter viel Spass haben, soviel ist sicher. Knister hat eine sympathische "Heldin" geschaffen, die auch von der restlichen Cast profitiert, sei es nun die bemühte Mutter, die die Familie wie einen Sack Flöh hüten muss oder halt auch Bruder Leon, der richtig nerven kann. Für Action ist also immer gesorgt!

Es macht richtig Spass den Sprechern und Sprecherinnen zuzuhören. Bis in die kleinste Rolle werden dem Hörer tolle Stimmen serviert, da ist es kein Wunder, dass alles wie aus einem Guss wirkt. Erzähler Hans Sievers führt sehr schön durch die Handlung, Thea Frank, Jannik Endemann und Micaele Kreißler agieren sehr gut in den Hauptrollen und in den Nebenrollen kriegt die Hörerschaft es mit Hochkarätern wie Wolfgang Völz, Utz Richter, Jannik Endemann, Hartmut Kollakowsky, Leonhard Mahlich und Co. zu tun, wirklich klasse.

Die Untermalung hat mich etwas stutzig gemacht. Sie geht zwar absolut in Ordnung, keine Frage, darum geht es nicht, aber sie klingt so, als hätte man für die CD-Auflage ein paar Änderungen vorgenommen. Weshalb kann ich nicht sagen, denn Stücke von Carsten Bohn wird man in der Erstauflage nichtverwendet haben, warum sich hier jetzt aber Stücke eingeschlichen haben, die erst später bei Thomas und seinen Freunden eingesetzt worden sind, ist mir ein Rätsel. Nun gut, es ändert nichts daran, dass die Atmosphäre gelungen ist, es lässt sich nur nicht so schnell erklären.

Ein schönes Hörspiel für die jüngeren Semester und insgesamt eine gelungene Produktion. Die Serie hat ihren Reiz und ich kann sie nur empfehlen und gerade diese Folge dürfte heutzutage besonders gut ankommen, da Piraten momentan voll im Trend liegen.

Die Links:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück