Hexe Lilli Nr. 5
- ...und der Weihnachtszauber -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Weihnachten kommt mit grossen Schritten näher und alle sind im Stress, was der kleinen Hexe Lilli (Thea Frank) ganz und gar nicht gefällt. Sie muss dieser ganzen Hektik einfach mal beikommen, aber wie? Ganz einfach, ab ins Zentrum der Hektik, in ein Kaufhaus. Dort trifft sie nur unfreundliche Leute und denen rückt sie mit einem Hexspruch auf den Pelz. Schlagartig ändert sich die Situation, aber ob dadurch auch Weihnachtsstimmung aufkommt? Abwarten...

- Meinung -

Kurz vor Weihnachten erfährt diese Folge eine Neuauflage und die weiss zu überzeugen, denn der ganze Stress vor dem grössten Fest des Jahres wird thematisiert und von Lilli gekonnt auf die Schippe genommen. Es geht witzig und kurzweilig zu, wie man es eigentlich von der kleinen Hexe kennt. Ausserdem kann man hier auch etwas lernen bzw. sich die Einstellung von Lilli abschauen, denn die mag den ganzen Stress im Weihnachtsrummel nicht, was nicht verkehrt ist. Man muss sich halt nicht dem Irrsinn beim Geschenkekauf beugen, es geht halt auch anders und man muss auch nicht unbedingt unfreundlich werden, sobald man im Stress ist. Dieses Motto möchte die Folge vermitteln und das gelingt ihr auch recht gut.

Wie immer werden bekannten Hamburger Sprecher aufgefahren, die man als Dauergäste im Tonstudio Europa bezeichnen kann. Vor allem eine Person hört man sehr gerne, auch wenn sie nur kurz mit von der Partie ist...Hans "The Voice" Paetsch. Insgesamt ist die Besetzung aber wirklich top und damals waren noch Hans Sievers als Erzähler und Jannik Endemann als Lillis Bruder Leon am Werk, beide wurden mittlerweile ersetzt. Zusätzlich mischen noch Reinhilt Schneider, Samira Chanfir, Michael Grimm, Helmut Ahner, Renate Pichler und weitere mit, der Gesamteindruck ist unterm Strich als durchaus positive zu bewerten. Es wird halt der Europa-Standard geboten und mit dem kann sich nahezu jeder Hörer mühelos anfreunden.

Musikalisch fährt man logischerweise passend zum Fest die "Weihnachts-Schiene". Es kommt also die richtige Stimmung auf, es wummern keine zu modernen Klänge, die der Atmosphäre schaden könnten, es wurde gut gearbeitet. Das gilt natürlich auch für die Geräusche, bei denen man ebenfalls von einem Standard reden kann, den Europa vor einigen Jahren ins Leben gerufen hat.

Auch dieser Neuauflage wurde ein Hologram-Cover verpasst, was wirklich nett anzusehen ist und einen schönen Effekt bietet.

So kann es ruhig weitergehen, hoffentlich wird es in Zukunft alle Folgen auch auf CD geben und man wünscht sich, dass sich die Reihe um die liebe Hexe Lilli am Markt etablieren kann. Eltern dürfen ruhigen Gewissens zugreifen und ihren Kleinen etwas Gutes tun, die Serie wird ihnen gefallen. Zur Weihnachtszeit genau richtig und ein passendes Geschenk unterm Tannenbaum!

Die Links:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück