Hexe Lilli Nr. 8
- ...zaubert Hausaufgaben -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Hexe Lilli (Thea Frank) muss Hausaufgaben machen, warum also nicht ein wenig mit Hexerei nachhelfen, wenn sie schon das Zauberbuch zur Hand hat? Es kommt aber ganz anders, denn ihre Mama (Micaela Kreißler) bittet sie darum, dass sie auf ihren Bruder Leon (Jannik Endemann) aufpassen soll. Das passt Lilli zwar gar nicht, doch es muss getan werden und die Probleme nehmen ihren Lauf. Plötzlich hat ihr kleiner Bruder nämlich riesige Hasenohren und das ist erst der Anfang, weitere tierische Verwandlungen stehen an!

- Meinung -

Einmal mehr ganz ordentliche Unterhaltung für junge Semester, auch wenn hier noch nicht das geboten wird, was man gerade von höheren Folgen der Serie kennt und auch erwartet, nämlich das lehrreiche Element. Hier geht es eher nur um witzige Situationen und lustige Hexereien, weniger um Inhalt an sich, gerade die lehrreichen Geschichten, die es später innerhalb der Serie geben wird, in denen es um Klassiker der Literatur oder interessante Umgebungen und Szenarios geht, werden hier leider nicht geboten. Unterm Strich zwar gute, unbeschwerte Kinderunterhaltung, mehr aber auch nicht.

Mit fünf Sprechern eine sehr kleine Riege, so kennt man das eigentlich auch nicht von dieser Serie. Diese fällt aber glücklicherweise recht prominent aus, so dass man sich in der Hinsicht keine Sorgen machen muss. Thea Frank und Jannik Endemann sorgen mit ihren engagierten Performances für gute Laune und Erzähler Hans Sievers ist stets Herr der Lage und hat eine sympathische Stimme, um die junge Hörerschaft souverän durch das Hörspiel zu führen. Mit Micaela Kreißler und Susanne von Lössel sind weitere "alte Hasen" am Werk, die nichts anbrennen lassen.

Die Musik hat mich doch etwas stutzig gemacht, denn sie will absolut nicht zu anderen Europa-Produktionen passen und wenn keine älteren Klänge des Hauses zum Zuge kommen, was größtenteils der Fall ist, dann hört man recht unpassende und seelenlose Stücke, die schon an eine Art Techno erinnern. Ob man da schon die junge Hörerschaft bedienen wollte sei mal dahingestellt, gut klingt das aber nicht. Europa hat deutlich bessere Klänge im Archiv, doch in der Hinsicht bleibt die Produktion einiges schuldig, eine schwache Untermalung wird geboten. Lediglich die Geräuschkulisse geht in Ordnung, doch das reicht noch lange nicht aus, um diesen Bereich insgesamt positiv zu bewerten.

Solide Produziert, schwach untermalt und die Serie hat insgesamt noch nicht das hohe Niveau erreicht, das sie später mal erreichen wird. Es gilt noch einige Baustellen zu meistern, alles in allem hörbare, aber keine überragende Kost. Für Fans interessant, für den Rest nicht!

Die Links:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück