Hexe Lilli Nr. 10
- ...im Fußballfieber -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Lilli (Thea Frank) ist verliebt und zwar in Andreas (Tobias Schmidt), aber wie soll sie ihn auf sich aufmerksam machen? Das ist die Idee! Andreas ist leidenschaftlicher Fussballer und das könnte der Schlüssel sein, aber wie soll Lilli das nur anstellen? Sie hat nämlich absolut keinen blassen Schimmer vom runden Leder, also muss sie sich was einfallen lassen. Da hilft leider keiner ihrer Hexen-Tricks, um das Herz des Fussballers zu erobern oder kann ihre Magie am Ende doch noch hilfreich sein?

- Meinung -

Wer jetzt denkt, dass diese Folge nur erschienen ist, weil die WM bevorsteht, der irrt sich, denn dies ist nur die CD-Neuauflage einer bereits vor Jahren erschienenen Episode aus dem Leben der Hexe Lilli. Das grosse Thema ist eher die Jugendliebe, die kleine Hexe hat sich bis über beide Ohren in den Fussballer Andreas verknallt und nun muss sie über den Fussball sein Herz gewinnen. Inhaltlich solide, beide Parts (Teeny-Liebe und Fussball) wurden relativ glaubwürdig recherchiert und das Tempo stimmt auch, denn Längen gibt es hier keine und man verpasst aber auch nichts, wenn man mal ganz kurz nicht aufpasst.

Eine Vielzahl an Hamburger Sprechern und Sprecherinnen, die man vor allem in unzähligen Europa-Produktionen hören konnte. Hans Sievers ist hier noch der Erzähler und er macht seine Sache wirklich gut, er führt souverän durch die Handlung und setzt nur dann ein, wenn es nötig ist, er spricht also nicht nur um des Sprechens Willen. Thea Frank ist sowieso eine Bank, sie hat schon genug Rollen eingesprochen, um zu wissen wie es geht und auch als Hexe Lillie hat sie schon genug Erfahrung. Man kann sagen, dass sich hier eine ausgewogene Mischung aus alten Recken und jungen Talenten präsentiert wird und das macht den Reiz dieser Serie in sprechertechnischer Hinsicht aus. In weiteren Rollen hört man Lotte Bublitz, Thomas Schüler und noch einige namhafte Sprecher und Sprecherinnen mehr, da gibt es schlicht und ergreifend nichts zu meckern.

Teilweise wirken mir die Musiken etwas zu altbacken, die Untermalung hätte ruhig peppiger ausfallen können. Dafür holen die Atmosphären im Fussball-Stadion einiges raus und sorgen für die passende Stimmung. Insgesamt kann man aber sagen, dass die musikalische Begleitung etwas besser sein dürfte, da ist man von Europa mehr gewöhnt.

Für Fans von Fussball und der kleinen Hexe, wenn es denn beides zusammen gibt, sicherlich eine gelungene Folge, sonst eher das Übliche. Solide Unterhaltung für kleinere Hörer, die man problemlos hören kann, aber für eine Top-Produktion reicht es nicht ganz.

Die Links:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück