Hexe Lilli Nr. 12
- ...auf der Jagd nach dem verlorenen Schatz -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Da hat Lilli (Thea Frank) einen riesigen Fehler gemacht, denn sie hat unvorsichtigerweise laut aus dem Hexenbuch vorgelesen. Nun muss sie mit den Konsequenzen leben, denn sie wird in einen Dschungel geschleudert und von den Ureinwohnern zur Krokodilkönigin ernannt. Eigentlich gar nicht so schlecht, wenn sie nicht auch noch einen Schatz finden müsste. Wird sie mit einem angeblich hilfreichen Zauberspruch den Schatz finden?

- Meinung -

Knisters bekannte junge Hexe erlebt wieder neue Abenteuer und diesmal geht sie auf Schatzsuche im Dschungel. Kindgerechte, spannende Unterhaltung, exotische Kulissen, ein geheimnisvoller Schatz, also genau richtig für einen kurzweiligen Hörspass für die kleineren Hörer. Die Geschichte ist im Nu vorbei und man verlangt einfach nach mehr. In Sachen fantasiereicher Kinderunterhaltung dürfte die Hexe Lilli ganz oben mitspielen und ist in dieser Form sicherlich eine Bereicherung für dieses Genre. Lilli ist absolut sympathisch und vor allem Mädchen dürften sich mit ihr identifizieren, doch diese Serie ist nicht nur für Mädchen gedacht. Saubere Unterhaltung für kleinere Hörer und der eine oder andere ältere Hörer wird sich sicherlich auch mal dabei ertappen mit mehr als nur einem Ohr den Abenteuern der jungen Hexe zu lauschen. Der Vergleich mit Bibi Blocksberg dürfte hier übrigens unangebracht sein, ausserdem haben beide ihre Existenzberechtigung.

Eine starke Besetzung, keine Frage und mit Thea Frank in der Hauptrolle wird die kleine Hexe perfekt in Szene gesetzt. Wer steht ihr noch zur Seite? Als Erzähler gibt sich Hans Sievers die Ehre, der ebenfalls einen guten Job macht und seine Einsätze kommen zur richtigen Zeit, er wirkt nicht aufdringlich, sondern unterstützend. Ansonsten hat sich hier Sprecher und Sprecherinnen eingefunden, die man aus anderen Europa-Produktionen kennen dürfte. Thomas Fritsch, Marco Kraft, Tobias Schmidt, Eberhard Haar, Robert Missler und eine ganze Reihe anderer Profis hat sich hier eingefunden und sorgt dafür, dass qualitativ ein hohes Niveau herrscht.

Die Musik ist richtig gut, denn es werden einige ältere Stücke eingesetzt, die älteren Hörern sicherlich bekannt sein dürften, denn Orchesterstücke kommen immer wieder zum Zuge, was natürlich für reichlich Stimmung und Flair sorgt, die richtige Atmosphäre entsteht mit Leichtigkeit. Um die Untermalung in Form von Geräuschen muss man sich auch zu keinem Zeitpunkt Sorgen machen, denn wir reden hier von Europa, die haben das einfach im Griff.

Ein schönes Design, das durch einen netten "Bonus" abgerundet wird, denn es gibt hier eine Art Hologramm-Cover, das wirklich nett anzuschauen ist. Dahinter verbirgt sich auch noch das normale Cover samt Booklet.

Die Hexe Lilli gibt ihr Debüt auf CD und das kann sich hören lassen, eine schöne Serie für jüngere Hörer, doch auch die älteren dürfen ihr Gehör schenken. Hoffenlich kann sich die Reihe etablieren, weitere Abenteuer sind durchaus erwünscht und wenn es mit der kleinen Hexe so weitergeht, dann dürfen sich alle über weitere Folgen freuen.

Die Links:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück