Hexe Lilli Nr. 15
- ...und das Geheimnis der versunkenen Welt -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Lilli (Thea Frank) hat es erwischt, aber sie ist nicht verliebt, nein, sie hat Atlantis für sich entdeckt. Der legendäre versunkene Kontinent zieht sie magisch in den Bann und sie muss alles darüber wissen. Ach, wie wäre das schön, wenn sie sich dorthin zaubern könnte, doch das geht leider nicht, da sie dafür einen Gegenstand aus Atlantis benötigt, den sie nicht hat. Immerhin kann sie sich noch dahin träumen, was ihr auch gelingt, doch was sie dann dort erlebt hat sie sich ganz anders vorgestellt. Dennoch gerät sie unmittelbar nach ihrer Ankunft in ein aufregendes Abenteuer hinein!

- Meinung -

Die Zutaten sind recht einfach, die gut gelaunte Hexe Lilli hat sich wieder was in den Kopf gesetzt, man packt sie in eine unwirkliche, aufregende Welt, dazu verpasst man ihr noch eine schwere Aufgabe und fertig ist gelungene Kinderunterhaltung, die aber sicherlich auch dem einen oder anderen grösseren Hörer gefallen dürfte. Eine richtig flott und temporeich vorgetragene Story, die keine Wünsche offen lässt und Längen nicht mal im Ansatz aufkommen lässt, das verhindert nämlich eine gelungene Bearbeitung.

Es handelt sich hierbei um eine Neuproduktion, also ist wieder Douglas Welbat, der mittlerweile der neue Erzähler ist, mit von der Partie und führt mit all seiner Routine durch die Handlung. In der Hauptrolle kriegt man wie immer die gut aufgelegte Thea Frank zu hören, die scheinbar nur so vor Motivation strotzt, denn sie bringt die Hexe Lilli einfach ganz toll rüber. Wie sieht es in den weiteren Rollen aus? Gut, denn hier wird der Europa-Standard geboten und das reicht meistens, um ansprechende Leistungen mit namhaften Profis zu garantieren. Volker Bogdan, Utz Richter, Tobias Schmidt, Rainer Schmitt, Heidi Berndt, Micaela Kreissler sind voll bei der Sache und somit kann sich das Hörspiel auch von dieser Seite her hören lassen.

Wer hätte das gedacht, dass ausgerechnet in dieser Serie die guten, alten Orchester-Stücke in Hülle und Fülle zum Einsatz kommen? Das war schon in vorherigen Folgen so, doch hier benutzt man diese Musiken fast ausschließlich und wie unglaublich dich die Atmosphäre dadurch wird. Wieso verfährt man nicht auch mal bei allen anderen Serien so? Das würde ihnen nur gut tun und Hexe Lilli beweist eindeutig, dass es funktionieren kann.

Wenn die Qualität so bleibt und der Rythmus der Veröffentlichungen ein wenig nach oben geschraubt wird, dann könnte man bei Europa bald den nächsten Selbstläufer im Haus haben, denn die Serie hat das Potential dazu. Eine starke Folge, die Fans der Serie haben müssen und auch alle anderen Hörspieler sollten mal ein Ohr riskieren, sie werden es nicht bereuen.

Die Links:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück