Hexe Lilli Nr. 17
- ...und das magische Schwert -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Tante Eliane (Heidi Berndt) ist zu Besuch und sie hat eine Münze aus dem Mittelalter. Damit hext sich Lilli (Thea Frank) direkt in die damalige Zeit, doch so toll ist es in der Burg nicht gerade, denn sie wird vom Schwarzen Ritter (Martin Lohmann) belagert. Was nun? Lilli muss etwas dagegen unternehmen, doch von den Bewohnern wird sie für eine Hexe gehalten, was sie ja eigentlich auch ist, doch im Mittelalter war es nicht ratsam, als Hexe aufzutreten. Merlin (Rolf Nagel) tritt in Erscheinung und hilft Lilli und nun will man gegen den Schwarzen Ritter vorgehen. Wird es Lilli gelingen das magische Schwert Excalibur zu finden?

- Meinung -

Der Autor dürfte keine Probleme haben immer wieder neue Handlungsorte und Ereignisse zu finden, die eine unterhaltsame Folge auf die Beine stellen können und so ist es auch! Diesmal erlebt Lilli ein spannendes Abenteuer in der Ritterzeit und die Artus-Legende wird aufgearbeitet. Excalibur, Drachen, Merlin, also alles mit dabei und so ergibt sich wieder mal eine spannende, aufregende und interessante Folge, die sehr abwechslungsreich ist und sowohl Jung, als auch Alt gleichermaßen unterhalten dürfte. Bis jetzt zeigt die Serie inhaltlich nicht mal andeutungsweise, dass sie qualitativ nachlässt.

Mir sagen ein paar Namen gar nichts, doch das heisst nicht, dass diese Sprecher und schlecht sind, das Gegenteil ist der Fall. Hier sind allesamt gestandene Profis und die geben alles. Heidi Berndt, Rolf Nagel, Oliver Böttcher und Martin Lohmann liefern sehr gute Leistungen ab und was die Hauptrollen betrifft, so muss man sich sowieso keine Sorgen machen. Aaron Ullmer, Thea Frank, Douglas Welbat, Micaela Kreißler und weitere sind gut drauf, wie immer und somit kann man ruhigen Gewissens behaupten, dass sprechertechnisch alles auf höchstem Niveau ist.

Und ich kann mich erneut nur wiederholen, musikalisch ist diese Serie einfach eine Granate und ein Fest für Nostalgiker, denn hier werden die beliebten Orchesterstücke Europas rauf und runter gespielt und das Beste ist, dass sie auch noch absolut passen. Egal welche Szene, die richtige Untermalung stet parat und die Atmosphäre ist einfach klasse. Wieso kann man so nicht auch bei den restlichen Serien arbeiten?

Eine weitere starke Folge ist im Kasten, die Serie gibt qualitativ absolut nicht nach, hier geht es immer Vollgas zur Sache und es ist einfach beste Kinder- und Jugendunterhaltung, die einfach mehr als nur ein Geheimtipp ist und kein Schattendasein im Europa-Sortiment fristen sollte.

Die Links:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück