Hexe Lilli Nr. 19
- ...und der Vampir mit dem Wackelzahn -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Die Hexe Lilli und ihr kleiner Bruder Leon (Thea Frank und Lukas Sperber) sind fasziniert von der Welt der Dinosaurier. Lilli benutzt einen Zauberspruch, um echte Dinosaurier-Eier zu beschaffen. Damit nimmt das Drama aber seinen Lauf, denn sie brütet die Eier auch noch im Backofen aus und siehe da, waschechte Dinosaurier werden geboren. Es kommt aber noch besser, sie landen nach einem Zauber beide in der Urzeit und erleben ein Abenteuer nach dem anderen. Wie will Lilli sie ihrem Bruder die ganze Sache bloß erklären? Er darf doch gar nicht wissen, das Lilli eine Hexe ist!

- Meinung -

Diesmal geht es in eine völlig neue Richtung, die Geschwister reisen in die Urzeit. Das fehlte in dieser Serie noch und erneut wird gezeigt, wie vielseitig diese Reihe sein kann. Autor Knister legt also schöne Vorlagen vor und Wanda Osten setzt diese auch wunderbar um, denn die ganze Angelegenheit präsentiert sich erneut als sehr kurzweilig und unterhaltsam. Kleine Hörer werden sicherlich begeistert sein und gerade bei Kindern kommen Geschichten rund um Dinosaurier und Urweltwesen immer gut an.

Die Riege ist ein typisches Who-is-who des Tonstudios Europa. Douglas Welbat, Thea Frank, Lukas Sperber und Micaela Kreißler sind erneut in den Hauptrollen zu hören und liefern die erwartet starke Arbeit ab. Als Gäste hört man Jens Wawrczeck, Konstandin Graudus und Paola Löhr. Abschließend sei noch Traudel Sperber, ebenfalls kein unbeschriebenes Blatt, erwähnt, die aber leider aus dem Rahmen fällt. Sie nervt doch schon ziemlich in der Rolle der Sirisis, aber nicht so, als dass sie das ganze Hörspiel runterreisst, doch ein Fleck auf der ansonsten weißen Weste ist sie schon.

Gerade musikalisch ist diese Serie verdammt stark, denn hier kommen vornehmlich die alten Orchesterstücke der Reihe zum Zuge und daran gibt es rein gar nichts auszusetzen, im Gegenteil, für den häufigen Einsatz dieser sehr atmosphärischen Klänge gibt es mal wieder ein Sonderlob.

Die Serie kann das hohe Niveau locker halten und sie ist sowas wie ein Geheimtipp im Sortiment Europas. Die Abenteuer der Hexe Lilli sind immer wieder spannend und genau richtig für die jüngeren Hörer. Einfach mal reinhören, es lohnt sich!

Die Links:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück