Hexe Lilli Nr. 21
- ...in Lilliput -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Durch Leons (Lukas Sperber) Spielzeug kommt Lilli (Thea Frank) auf eine Idee, sie möchte auch mal wie Gulliver durch Lilliput laufen. Gesagt, getan, gezaubert, doch was ist das? Wieso ist ihr Kater plötzlich so riesig und warum will er Lilli fressen? Ganz einfach, sie ist klitzeklein geworden, das Gegenteil ist somit eingetreten. Doch dann schafft sie es doch noch und landet als Riesin in Lilliput und erlebt dort ein wahrhaft großes Abenteuer und zwar gemeinsam mit ihrer neuen Freundin Mougul (Saskia Weckler)!

- Meinung -

Der Titel sagt es ja schon, ein weiterer Klassiker der Weltliteratur und der fantastischen Unterhaltung erfährt hier eine Vertonung in Form eines Abenteuers der Hexe Lilli. Das gefällt mir immer besonders gut, wenn hier auch lehrreiche Aspekte mitschwingen und nicht nur Unterhaltung für die jungen Hörer geboten wird, sondern auch eine gewisse Form von Tiefgang. Das macht zum Teil diese Geschichte eventuell auch für die Eltern der Zielgruppe interessant, man kann hier jedenfalls definitiv von kurzweiliger und guter Unterhaltung reden, die einmal mehr serviert wird.

Die Sprecherlisten sind im Prinzip immer klasse zu lesen, die Leistungen klingen weitestgehend stark. Thea Frank ist immer voll bei der Sache und sie bringt die Rolle der Hexe Lilli richtig gut über und klingt stets hochmotiviert. Lukas Sperber, Micaela Kreißler und Erzähler Douglas Welbat liefern auch wieder ihr Pensum ab, wobei bei den Aufnahmen oder bei der Abmischung etwas mit Welbats Part passiert ist, denn mal klingt er leiser, dann wieder lauter, ganz korrekt scheint das nicht zu sein, was den positiven Eindruck schon etwas trübt. Namhafte Gäste sind wie immer auch dabei und die haben es in sich, mit Patrick Bach, Ben Hecker, Dietmar Mues, Thomas Fritsch, Saskia Weckler und Konstantin Graudus wird hier einiges geboten, da gibt es nichts zu meckern.

Von der Untermalung her sowieso nicht, denn gerade bei dieser Serie werden immer wieder mal die schönen Orchestermusiken ausgepackt, die für eine tolle Atmosphäre sorgen. Eine ebenfalls sehr ordentlich Geräuschkulisse rundet die ganze Angelegenheit gekonnt ab. Lediglich die Sache mit Welbats Erzählparts hinterlässt einen faden Beigeschmack, wobei sich nicht genau sagen lässt, ob der Fehler bei der Abmischung oder bei der Aufnahme passiert ist.

Das ändert nichts daran, dass auch diese Folge Spaß macht und diese Verquickung von kindgerechter Unterhaltung und lehrreichen Inhalten weiß zu gefallen und so darf es wie immer sehr gerne weitergehen. Hexe Lilli überzeugt auch in ihrem bereits 21. Abenteuer und dieses Hörspiel kann ich nur empfehlen.

Die Links:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück