Hexe Lilli Nr. 22
- ...und Hektors verzwickte Drachenprüfung -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Hektor (Tim Kreuer) muss zur Drachenprüfung, doch es nicht gut für den kleinen, übergewichtigen Kerl aus. Da geht es nicht nur darum, dass er gut Feuer spuckt, sondern er muss auch fliegen! Das wird bei seinem Gewicht keine leichte Sache werden, doch da ist ja noch seine Freundin, die Hexe Lilli (Thea Frank). Sie will Hektor helfen, damit er doch noch durch die Drachenprüfung kommt, zur Not auch mit ihren Hexenkräften!

- Meinung -

Hektor brauche ich eigentlich nicht in dieser Serie, für mich ist das ein Charakter, der nur durch den Kinofilm in die Hörspielserie gebracht wird und seine nervige Art hat hier eigentlich nichs zu suchen. Glücklicherweise ist er hier aber nur halb so nervig und das Abenteuer an sich ist ganz unterhaltsam. Hektor hat einige Gegenspieler und kann nur mit Hilfe seiner Freundin Lilli die Prüfungen bestehen. Das alles geht ziemlich kurzweilig über die Bühne, das Setting hat auch einiges zu bieten, Burgen, Drachen und Co., das dürfte die junge Hörerschaft sowieso gut unterhalten. Die Prüfung sorgt für spannende Momente und so kann man den Inhalt ohne Probleme durchwinken, für die junge Zielgruppe und alle Fans der Serie wieder mal ein schönes Abenteuer.

Ein Grund, warum ich Hektor ursprünglich als sehr nervig empfand, war Michael Mittermeier, der den Charakter im Film gesprochen hat. Für mich war das alles deutlich zu überdreht und überzogen, doch der Comedian ist hier nicht mit von der Partie und für ihn springt Tim Kreuer ein, der es mit der Rolle nicht übertreibt und sie doch recht sympathisch und überzeugend spricht. Mit seiner Darbietung des Hektors bin ich jedenfalls ziemlich zufrieden und so kommt der Drache wenigstens erträglich rüber, das ist schon mal ein Fortschritt. Wer mischt sonst noch mit? Klar, Thea Frank ist wie immer Hexe Lilli und Douglas Welbat der Erzähler, Micaela Kreißler und Lukas Sperber mischen als Mama und Leon mit. Soweit alles wie gehabt, auf Tim Kreuer bin ich ja bereits eingegangen und es gibt noch eine ganze Reihe weiterer bekannter Stimmen, die hier mitmischen. Patrick Bach, Eberhard Haar, Wolf Frass, Holger Mahlich, Gerhart Hinze und wie sie alle heißen, dieser Bereich liegt wahrlich in guten Händen.

Die Untermalung ist und bleibt einfach klasse bei dieser Serie, wobei ich es schade finde, dass nur die Hexe Lilli so oft und zahlreich die tollen Orchestermusiken spendiert bekommt. Die zeitlosen und pompösen Stücke würden auch so manch anderer Serie sehr gut zu Gesicht stehen. Sie sorgen hier einmal mehr für die richtige Stimmung und selbst nach ca. 30 Jahren erfüllen sie absolut ihren Zweck.

Eine solide Folge, nur hoffe ich auch weiterhin, dass Drache Hektor in der nächsten Zeit nicht oder kaum mitmischt. Da habe ich lieber Geschichten, in denen Lilli zu bekannten Persönlichkeiten der Menschheitsgeschichte reist, das bringt der Hörerschaft mehr und ist zudem auch noch lehrreich. Alles in allem aber ein ordentliches und hörbares Abenteuer!

Die Links:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück