Hexe Lilli Nr. 9
- ...und Herkules bei den Griechen -
(Terzio)

Captain Blitz urteilt:

Die kleine Hexe Lilli (Solveig Duda) muss in der Schule einen Vortrag über ein Thema ihrer Wahl halten und zwar über Herkules. Doch sie hat sich gar nicht vorbereitet, sie hat nämlich die ganze Nacht lang Gitarre gespielt und nun weiß sie gar nicht, was sie in der Schule erzählen soll. Da kann nur noch ein Zauberspruch helfen und gemeinsam mit ihrem kleinen Drachenfreund Hector () reist Lilli in die Antike. Dort trifft sie auf Herkules, doch der ist gar nicht der große Held, mit dem sie gerechnet hat. Das kann ja noch heiter werden...

- Meinung -

Bei dieser Serie handelt es sich um O-Ton-Hörspiele zur TV-Zeichentrickserie. Die Tonspur wurde einfach übernommen und mit einem zusätzlichen Erzähler versehen. Es gibt auch gleich ein paar Unterschiede zur Hörspielserie von Europa, denn hier hat Lilli noch einen Drachenfreund namens Hector, der für meinen Geschmack schon einen gewissen Nervigkeitsfaktor mit reinbringt. Den Drachen hätten sich die Macher der TV-Serie getrost schenken können, denn neben zahlreichen doofen Sprüchen nimmt der Drache Lilli auch einen Teil ihrer Selbständigkeit. Wie dem auch sei, inhaltlich ist die Angelegenheit ganz nett, es gibt ein paar geschichtliche Informationen und die Unterhaltung stellt sich als Kurzweilig dar, was aber bei einer Spielzeit von gerade mal 35 Minuten auch keine Sensation ist.

Der Erzähler Mike Carl kommt für meinen Geschmack nicht so gut weg, er klingt nicht selten einfach viel zu monoton und müsste mehr mit der Handlung mitgehen. Es ist schon schade, dass er nicht gut genug betont, zumal besonders seine Performance wichtig für das Abschneiden dieser Produktion ist. Ihn hat man nämlich als einzigen Sprecher zusätzlich aufgenommen und er enttäuscht schon ein wenig. Die anderen Sprecher und Sprecherinnen gleichen das aber aus und mit Solveig Duda, Florian Halm oder Tonio von der Meden hat man schon gute Leute an Bord.

Natürlichen passen die Musiken gut zur Handlung, was aber auch nicht verwundert, wurden sie ja extra zu den Bildern komponiert. Eine besondere Leistung der Hörspielfassung ist es somit nicht, aber das Resultat zählt und das stimmt hier auch.

Eine solide O-Ton-Umsetzung der Zeichentrickserie, auch wenn nicht alles in bester Ordnung ist. Gerade der zusätzlich aufgenommene Part des Erzählers konnte nicht so überzeugen, das gilt es zu verbessern. Ansosten dürften die kleinen Hörer sich gut unterhalten fühlen.

Die Links:
Terzio

Bei Amazon kaufen:

Zurück