Hexe Lilli Nr. 10
- ...und die Rieseninsekten -
(Terzio)

Captain Blitz urteilt:

Hexe Lilli (Solveig Duda) und ihr kleiner Bruder Leon (Moritz Günther) spielen Verstecken, doch damit müssen sie nun leider aufhören, denn die Oma (Katharina Lopinski) hat sich angekündigt und vorher muss auch noch das Zimmer aufgeräumt werden. Doch das ist alles gar nicht so einfach, denn es kommt mal wieder etwas dazwischen. Lilli will einen Zauber sprechen, doch der geht gewaltig daneben und sie und Hektor (Florian Halm) werden ganz klein. In der Welt der Insekten müssen sie sich einigen Gefahren aussetzen und sie lernen die ängstliche Spinne Timmy (Tim Scharzmaier) kennen. Werden sie jemals wieder groß werden?

- Meinung -

Für Kinder mögen die Geschichten von Lilli und Hektor ja ganz amüsant sein, doch sonderlich lehrreich sind sie nicht wirklich. Das ist auch der Punkt, der mich am meisten an den Stories der Zeichentrickserie stört, denn sie sind rein auf Unterhaltung aus, ganz im Gegensatz zu der Serie von Europa. Dort versucht man sich näher an den Vorlagen Knisters zu orientieren, also lehrreiche Inhalte und Unterhaltung zu verbinden. Hier kommt alles möglichst "bunt" und auf Spass getrimmt rüber, was zwar für kurzweiliges Vergnügen sorgt, doch mehr auch nicht, der Nährwert ist also äusserst gering.

Sprechertechnisch gibt es aber Pluspunkte, denn da wird schon sowas wie die Müncher Prominenz aufgefahren. Solveig Duda ist nicht nur für die Regie verantwortlich, sie spricht auch die Hauptrolle als Hexe Lilli, was sie auch richtig gut macht. Mit Maximilian Belle, Tim Schwarzmaier, Gudo Hoegl und Florian Halm sind weitere bekannten Namen an Bord, doch die haben nichts mit der Hörspielbearbeitung an sich zu tun, die machten schon einen guten Job für die Synchronisation des Zeichentricks. Die einzige Neuaufname ist der Erzähler und er leistet hier bessere Arbeit, als es bei der vorherigen Folge der Fall war, das geht in Ordnung und darauf kann man aufbauen.

Musiken und Geräusche stammen ebenfalls von der TV-Tonspur, da kann man also auch kein großartiges Urteil fällen, doch was geboten wird ist grundsolide und die richtige Atmosphäre kommt auf. Glücklicherweise gibt es keine Momente, in denen die Geräusche eher verwirren, weil man kein Bild zur Hilfe hat.

Eine nette Folge, doch wie bereits erwähnt, inhaltlich ist die ganze Sache doch recht dünn. Die kleinen Hörer wird es keineswegs stören, denn sie werden an den Abenteuern der kleinen Hexe Lilli genug Spass haben!

Die Links:
Terzio

Bei Amazon kaufen:

Zurück