Hexe Lilli Nr. 11
- ...und Nessie, das Ungeheuer -
(Terzio)

Captain Blitz urteilt:

Hexe Lilli (Solveig Duda) und ihrem kleinen Drachen Hektor (Florian Halm) ist schrecklich langweilig. Was kann man nur an einem solchen Tag unternehmen? Ganz einfach, die beiden unternehmen einfach mal wieder eine Reise, diesmal zaubern sie sich nach Schottland, genauer gesagt zum Loch Ness. Dort wollen sie Nessie, das Seeungeheuer (Katharina Lopinski) suchen und fotografieren, weil die bisherigen angeblichen Fotografien ja nicht so toll sind. Doch das ist nicht so einfach, denn Kapitän Hasenheck (Tonio von der Meden) kommt ihnen dazwischen und will Nessie einfangen. Können Lilli und Hektor das verhindern?

- Meinung -

Wieder eine nette Folge, die inhaltlich zwar nie der große Wurf ist und nichts Neues bietet, doch für den kurzen Hörgenuß sicherlich nicht verkehrt ist. Nessie bietet sich als Thema auch immer wieder, somit geht auch die Story in Ordnung und kann als sehr kurzweilig bezeichnet werden, was natürlich auch mit der kurzen Spielzeit von gerade mal 35 Minuten zusammenhängt. Die Bearbeitung von Katja Huber zeugt von guter Arbeit, in der Hinsicht überzeugt die Produktion.

Viele bekannte Sprecher und Sprecherinnen tummeln sich hier und Claudia Lössl, Solveig Duda, Florian Halm, Manou Lubowski, Gudo Hoegl und weitere sorgen für in hohes Niveau. Diese Stimmen hört man einfach gerne und kennt sie aus zahlreichen Zeichentrickserien. Als Erzähler fungiert hier wieder Mike Carl, der mich aber immer noch nicht überzeugen kann. Da muss einfach mal mehr kommen, es muss besser betont werden und er sollte engagierter klingen.

Die Musiken passen immer sehr gut zu den Handlungen und Szenarien, das war bisher noch nie ein Problem der Serie, was aber eher an den Produzenten der TV-Serie liegt, die dafür gesorgt haben, dass die Reihe musikalisch gut klingt.

Warum die Serie das Prädikat "wertvoll" von der Filmbewertungsstelle Wiesbaden verliehen bekommen hat, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Eventuell weil sie nicht auf dem extrem niedrigen Level des Großteils aktueller Kinderunterhaltung rumkraucht, denn auf diesem Niveau bewegt sich die Hexe Lilli ganz sicherlich nicht, aber sonderlich lehrreiche ist die Reihe auch nicht. Für den kurzen, entspannten Hörgenuss zwischendurch aber durchaus geeignet!

Die Links:
Terzio

Bei Amazon kaufen:

Zurück