Wolfgang Hohlbein
- Auf der Spur des Hexers -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Robert Craven denkt an die Zeit zurück, als er sich seinen Lebensunterhalt im Hafenviertel verdienen musste und eher wie einer Dieb lebte. Dann läuft ihm Roderick Andara über den Weg und seitdem ändert sich sein Leben auf drastische Art und Weise! Andara ist ein Hexer und dessen Weg steuert auf ein Ende zu, doch wird er Craven als seinen Nachfolger einspannen können? Er wird es müssen, denn die Feinde, Dämonen, Geister und Ungeheuer, machen sich für den grossen Angriff bereit...

- Meinung -

Hinter dieser Lesung versteckt sich nicht nur die Hörbuchfassung des ersten Romans, sondern auch gleich noch die nächsten beiden Hefte. Die erste und die dritte Story kommen jedenfalls packend, spannend und actionreich rüber, die zweite CD bietet dagegen eher einige Längen und ist schwächer. Zwei Drittel der Umsetzung können aber von der Handlung her überzeugen und was erstaunlich ist...die erste Story kommt als Lesung deutlich besser rüber als die Umsetzung bei den Gespenster-Krimis. Irgendwie wird der Hörer mehr in den Bann der Lesung gezogen, die Handlung wirkt interessanter, die Bearbeitung des Hörspiels lebte mehr von den Effekten als alles andere und hier steht die Story im Vordergrund, wie es auch sein sollte!

Die Produzenten haben aus den Fehler des Vorgängers "Auf der Spur des Hexers" gelernt und Wolfgang Hohlbein hat Platz für Jürgen Hoppe gemacht. Er liefert eine gute Leistung ab, man lauscht gebannt und er schafft es nahezu mühelos die Handlung so zu vermitteln, dass der Hörer ihm interessiert sein Gehört leiht. Falls es auch in Zukunft Hexer-Vertonungen geben sollte, dann sollte die Wahl des Erzählers erneut auf Hoppe fallen, da er seine Sache wirklich gut macht und die Story gelungen vermittelt.

Musikalisch ist hier eigentlich kein Fortschritt gegenüber dem vorherigen Hörbuch festzustellen, es geht immer noch recht metal- und rocklastig zu, was hier aber irgendwie passender wirkt. Manchmal wünscht man sich schon eher düstere Klänge, die nicht von Gitarren stammen, aber was hier abgeliefert wird geht durchaus in Ordnung und verleiht der Produktion seine ganz eigene Note. Von einer inszenierten Lesung kann man aber nicht sprechen, da die Songs sich teilweise durch ganze Szenen ziehen und nicht spezielle Geschehnisse untermalen. Wenn man das Problem mal in den Griff kriegt und gezielter begleitet, dann könnte das um einiges besser rüber kommen.

Eine gute Lesung und ein Quantensprung im Vergleich zu "Auf der Spur des Hexers". Kritik wurde anscheinend angenommen und umgesetzt, ein Schritt in die richtige Richtung. Setzt man diese Umsetzungen konsequent fort, dann könnten den Hörer demnächst weitere Bearbeitungen der Heftreihe erwarten. Hier hat man die ersten drei Hefte ordentlich in Szene gesetzt und dies wäre auch in Zukunft wünschenswert, da die Hörspielumsetzung des ersten Heftes alles andere als überzeugen konnte. Dann doch lieber diese Lesungen!

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück