Wolfgang Hohlbein
- Das Haus am Ende der Zeit -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Robert Craven ist mit H.P. Lovecraft unterwegs, um einen Schatz zu finden und zu heben. Sie sind aber nicht alleine auf der Suche, denn eine andere Partei stellt sich ihnen entgegen und es sind mächtige Gegner. Was hat Cravens Vater mit der Sache zu tun und wer genau sind die Widersacher? Was für einen Schatz will der Hexer finden? Eine gefährliche Reise liegt vor ihm und seinen Freunden...

- Meinung -

Bereits die dritte Vertonung in Hörbuchform der Hexer-Reihe. Diesmal handelt es sich scheinbar um ein grosses Abenteuer, das aber wohl auch Einzelhefte aus der Reihe der Gespenster-Krimis zur Vorlage hat. Dennoch kommt es ab und zu auch mal zu Längen, was bei den Kurzstories im zweiten Hörbuch nicht der Fall war. Trotzdem weiss diese Folge des Hexers zu gefallen, da es hier um die Grossen Alten geht, Lovecraft (als Charakter sogar dabei) mitspielt und auch seine schriftstellerischen Einflüsse zu spüren sind. Spannungsgeladene Kämpfe, Magie, Geheimnisse, Schätze, alles ist dabei, das ist die Stärke dieser Story. Ausserdem entwickelt sich der Charakter des Robert Cravens konstant weiter und man lernt mehr über dessen Vater.

Jürgen Hoppe ist wieder dabei und seine Leistung ist tadellos, er spielt immer wieder mal manche Szenen, dann liest er zwar "nur", aber insgesamt ist seine Darbietung wirklich gut. Mit ihm hat man den richtigen Sprecher gefunden, der die Materie gut vermittelt und auch aus nicht ganz so tollen Vorlagen noch einiges rausholt.

Bei der Musik bleibt es bei der bisherigen Variante. Metalklänge untermalen vor allem Actionszenen und bringen sie noch ordentlich "drive" rein. Düster und schwer wirkt die Atmosphäre und durch die zusätzliche Untermalung greift man Jürgen Hoppe noch etwas unter die Arme.

Nicht so gut wie der zweite Output der Reihe, aber immer noch um Meilen besser als der erste. Man hat sich also qualitativ eingependelt und es gibt noch Luft nach oben. Für Fans des Hexers und Hohlbeins Werk sicherlich wieder das Geld wert und wer Lovecraft, Gruselromane und Co. mag, der wird auch zugreifen.

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück