Wolfgang Hohlbein
- Die Chrono-Vampire -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Seltsame Kreaturen greifen an, sie ähneln gigantischen Motten, doch ihre Kraft ist zerstörerisch. Sie schaffen es durch eine simple Berührung alles zu vernichten. Woher kommen diese Kreaturen und wer hat sie geschickt? Der Hexer Robert Craven will sich an seinen Freund H.P. Lovecraft wenden, doch mit ihm scheint etwas nicht zu stimmen, aber was? Wer kann Craven jetzt noch helfen?

- Meinung -

Der Abwärtstrend wurde mit der vorherigen Folge eingeleitet und hier bestätigt er sich, aber mit einer derartigen Heftigkeit habe selbst ich nicht gerechnet. Die Story ist sterbenslangweilig und eine Länge jagt die nächste. Von Spannung, Grusel und Co. bekommt man gar nichts mit, Langweile ist an der Tagesordnung und was in so kurzer Zeit aus einer starken Serie wurde, ist erschreckend. Bis auf den erwähnten Motten-Angriff passiert hier auch herzlich wenig und das reicht einfach nicht aus, um Unterhaltung über eine Zeitspanne von 194 Minuten zu gewährleisten. Tut mir leid, aber das war diesmal reingar nichts und inhaltlich schwächelt die Serie jetzt gewaltig.

Mit einem Mann kann man aber immer rechnen und das ist Jürgen Hoppe, der sein übliches Pensum abliefert und im Gegensatz zur schwachen Story nicht aus dem Rahmen fällt. Er bringt wieder die gute Leistung, die ihn bisher auch auszeichnete und seine ordentliche Arbeit ist der einzig positive Aspekt dieser Produktion.

Eigentlich sind die Musiken in dieser Reihe meistens ganz okay, doch diesmal wird auch in diesem Bereich schlecht gearbeitet. Vor allem ein Stück hat es mir besonders "angetan" und ich traute erst meinen Ohren nicht. Was zunächst nach Kirchenchor klingt, mutiert dann zu einer Art Technosound, was absolut nicht in diese Serie passt. Schade, aber in Sachen Untermalung haben die Produzenten diesmal derbe daneben gehauen.

Meine Befürchtung, dass die Serie nachlässt, hat sich hier auf die harte Tour leider bestätigt. Da verwundert es niemanden, dass die nächste Folge wohl auch die letzte sein wird. Auf diesem Niveau taugt die Serie absolut nichts und bisherige Fans werden wohl schwer enttäuscht sein, wenn sie sich dieses Debakel anhören. Leider wird dieses Hörbuch nicht mit Mottenkugeln ausgeliefert!

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück