HeXGirls Nr. 5
- Alarmstufe Grün! -
(Oetinger-audio)

Captain Blitz urteilt:

Es gibt mal wieder viel für die HeXGirls zu tun und das obwohl eigentlich die Ferienzeit angebrochen ist. Doch daran verschwenden die Freundinnen keinen Gedanken, denn sie haben eine neue Aufgabe zu bewältigen. Wieso kommt es plötzlich zu Gedächtnisverlusten bei ihren Freundinnen und Familien? Wer ist dafür verantwortlich? Sicherlich habe da wieder die dunklen Mächte ihre Finger im Spiel, aber wie kann man dieses Problem lösen und rückgängig machen?

- Meinung -

Inhaltlich etwas besser als die vorherige Folge, aber im direkten Vergleich mit den ersten drei Geschichten hinterlässt das bereits fünfte Abenteuer der HeXGirls auch einen schwächeren Eindruck. Hier fehlt diesmal der große Aufhänger, der die junge Hörerschaft mitreißen kann, da reichen Gedächtnisverluste einfach nicht aus, um eine packende Story aufzubauen. Zwar vergeht die Spielzeit von satten 77 Minuten zwar wieder relativ schnell, aber dies geschieht ohne Highlights oder besondere Momente. Inhaltlich kann man also sagen, dass qualitativ noch genug Luft nach oben vorhanden ist.

Sprechertechnisch wird dagegen weiterhin erstklassig gearbeitet, da gibt es keinen Grund zur Kritik. Besonders löblich bleibt hier die Nachwuchsarbeit, denn die Besetzung besteht größtenteils aus hoffnungsvollen Nachwuchstalenten, die es auch weiterhin zu fördern gilt. Ebenfalls punkten kann die Serie dadurch, dass man die Charaktere stimmlich auch gut auseinanderhalten kann, was ja bei derartigen Serien, in denen junge Sprecher agieren, nicht immer gegeben ist. Dazu gibt es dann noch einige routinierte Profis, die zwar den meisten Hörern namentlich nichts sagen dürften, was aber natürlich nichts über ihre Arbeit aussagt, denn die ist top.

Musikalisch bleibt man ebenfalls der Linie treu, es hat sich in der Hinsicht nichts geändert. Die Musiken passen zur Handlung, es wird die richtige Stimmung erzeugt, dazu tragen aber nicht nur die Musiken bei, sondern auch die zahlreichen Geräusche und Effekte. Gerade sie sorgen dafür, dass der Hörer sich die Zauberei besser vorstellen kann.

Etwas besser als die vierte Folge, aber nicht mehr da, wo die Serie sein kann. Schlecht ist dieses Abenteuer der HeXGirls sicherlich nicht, doch die ersten drei Folgen haben bewiesen, was die Serie aber wirklich bieten kann. Vielleicht wird sich das Niveau wieder auf diesem Level einpendeln, aber das wird sich zeigen. Fans der Reihe werden zwar hier auch wieder zugreifen können, doch es geht sicherlich besser.

Der Link:
Oetinger-audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück