F.E. Higgins
- Silbertod -
(Oetinger-audio)

Captain Blitz urteilt:

Urbs Umida ist keine schöne Stadt, ganz im Gegenteil, sie ist dreckig, düster, verwinkelt und es treiben sich hier eine ganze Menge zwielichtiger Gestalten herum. Pin (Marek Harloff) kennt die Stadt und weiß, wie gefährlich sie sein kann, doch noch ahnt er nicht, dass sie noch ein Stück gefährlicher geworden ist, denn der sogenannte "Silberapfel-Mörder" geht um. Wer ist der Täter, der bei seinen Opfern immer einen silbernen Apfel hinterlässt? Pin und seine Freundin Juno wollen es herausfinden, zumal er selber fast ein Opfer des Serienmörders wird!

- Meinung -

Das zweite Werk von F.E. Higgins und nach dem "Schwarzen Buch der Geheimnisse" waren meine Erwartungen schon sehr hoch. Ich will nicht sagen, dass diese übertroffen worden sind, aber definitiv erfüllt worden sind sie allemal. 4 CDs mit einer Spielzeit von knapp über 5 Stunden, trotzdem braucht man keine Angst vor Längen haben, die gibt es hier zu keinem Zeitpunkt. Interessant, spannend und düster, aber immer noch im Rahmen, so dass auch Jugendliche sich gut von dieser Geschichte unterhalten fühlen dürften. Alles in allem stimmt auch diesmal wieder die Mischung, F.E. Higgins versteht ihr Handwerk und weiss, wie man interessante Charaktere in ein urbanes Setting packt und gleichzeitig noch einen spannenden Krimi erzählt. Dazu wird ein gelungenes Ende serviert und eine Verbindung zum "Schwarzen Buch der Geheimnisse" besteht ebenfalls, einfach top!

Die Sprecherleistungen sind ebenfalls bekannt und es sind auch diesmal wieder mehrere Sprecher im Einsatz. Felix von Manteuffel, Marek Harloff, Marion Elskis, Konrad Halver und Regisseur Frank Gustavus geben sich die Ehre. Keine Aussetzer, nur starke Darbietungen und vor allem Konrad Halver möchte ich hier gerne hervorheben, denn seine Performance als fieser Deodonatus Snoad hat es in sich. Doch auch alle anderen lassen sich nicht lumpen und liefern erstklassige Arbeit ab, Aussetzer gibt es keine. Zu beanstanden gibt es im Prinzip nichts, sprechertechnisch eine Produktion auf ganz hohem Niveau.

Leider gibt es keine Untermalung, das hätte dieser szenischen Lesung definitiv die Krone aufgesetzt, das wäre wirklich das Sahnehäubchen gewesen. Doch auch so geht es hier sehr atmosphärisch zu und durch die starke Leistung der Sprecherriege kommt die richtige Stimmung auf und die Handlugn wird bestens vermittelt.

Auch die zweite Geschichte aus der Feder von F.E. Higgins kann restlos überzeugen und wer den Erstlinge mochte, der wird auch bei "Silbertod" voll und ganz auf seine Kosten kommen. Durchweg spannend und unterhaltsam, bitte mehr davon. Eine absolut empfehlenswerte Produktion!

Der Link:
Oetinger-audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück