Hörspiel-Schätze Nr. 1
- Dornröschen u.a. -
(music-e-motion)

Captain Blitz urteilt:

Dornröschen, Aschenputtel, Brüderchen und Schwesterchen und Frau Holle, allesamt legendäre Märchen. Eine unglaubliche Vielzahl von Menschen kennt diese Geschichten der Gebrüder Grimm und hat sie schon gehört oder gelesen. Viele Generationen durften lauschen, wie Dornröschen wachgeküsst wurde oder sich Aschenputtel gegen die Stiefmutter wehrte. Mit diesen und weiteren Märchen schufen die Gebrüder Grimm zeitlose Klassiker.

- Meinung -

Über den Inhalt an sich muss man keine großen Worte mehr verlieren, diese Märchen kennt ein jeder und sie sind einfach zeitlos und beeindrucken immer noch Jung und Alt. Music-e-motion hat sich die Singles der 50er Jahre vorgenommen und liebevoll restauriert und diese kurzen Märchen haben nichts von ihrem Charme verloren. Die einmalige Bearbeitung fährt zweigleisig, zum einen gibt es immer wieder Gesang, zum anderen wird die Geschichte normal vorgetragen. Durch die Kürze der Märchen kann keine Langeweile aufkommen und man kann sie auch gut zwischendurch hören.

Nicht alle Märchen gibt es in Form von Hörspielen, aber den Großteil, denn nur Frau Holle ist eine Lesung. Die bekannten Hörspielsprecher der letzten 30 Jahre muss man da aber nicht suchen, diese Produktion entstand vor ihrer großen Zeit. Damalige Schauspieler geben sich hier die Ehre und es bringt nichts, wenn ich diese jetzt hier aufführe, zumal sie namentlich kaum jemandem etwas sagen dürften und zum einen haben alle ihr Bestes geben. Eine wirklich sehr beeindruckende und kompakte Leistung aller Beteiligten und in diesem Bereich spielt die Produktion ihre Stärke aus.

Es gibt auch viel Musik zu hören, immer wieder werden die Märchen durch Lieder und Klänge aufgelockert und auch hier merkt man, wieviel Mühe in diese Produktionen investiert wurde. Die Tonqualität ist erstklassig und man muss bedenken, dass diese Werke über ein halbes Jahrhundert alt sind!

Besondere Aufmerksamkeit verdient die Aufmachung, da hat man ein wunderschönes Packaging auf die Beine gestellt. Dazu gibt es ein 20-seitiges Booklet mit allen wichtigen Informationen rund um die Produktionen und es werden auch alle Sprecher aufgelistet.

Die Märchen an sich sind schon toll umgesetzt worden, doch zusätzlich hat man sich bei music-e-motion noch wahnsinnig viel Mühe mit der Restauration gegeben und diese Klassiker einer neuen Generation zugänglich gemacht. Sehr empfehlenswert!

Der Link:
tunes4sports

Bei Amazon kaufen:

Zurück