Hörspiel-Schätze Nr. 4
- Robby und Tobby -
(music-e-motion)

Captain Blitz urteilt:

Die beiden Freunde Robby und Tobby (Claudius Ruhe und Florian Kühne) erleben ein spannendes Abenteuer nach dem anderen. Sie finden eine schwarze Aktentasche und treffen auf finstere Gesellen, die sich an einer Baustelle zu schaffen machen, werden Zeuge eines Bankraubes, werden in Schmuggelgeschäfte verwickelt und sie bekommen es mit einem Gasunfall zu tun. Eine Menge Aufregegung für zwei Jungs!

- Meinung -

Die beiden aufgeweckten Jungen Robby und Tobby geraten in für sie gefährliche Situationen und stecken ihre Nase in Angelegenheiten, in die sie nicht gehören. Das dürfte eine der ersten Jugendkrimiserien überhaupt gewesen sein, wobei man hier bei einer kurzen Spielzeit von ca. 50 Minuten nicht unbedingt gleich von einer Seite sprechen kann. Kurzweilig sind diese vier Geschichten also ganz bestimmt, was auch nicht verwunderlich ist und man sollte sie auch definitiv mit einem zwinkernden Auge genießen, denn nach 50 Jahren sind diese Produktion logischerweise nicht mehr ganz so aktuell, aber ein netter Spass für zwischendurch.

Ganz großes Sprecherkino, das muss man ja mal in aller Deutlichkeit sagen. Doch zuerst ein paar lobende Worte über die Hauptsprecher Claudius Ruhe und Florian Kühne, die wirklich tolle Arbeit leisten, keine Frage. Auch Wolfgang Wendler, seines Zeichens der Erzähler, liefert eine überzeugende Performance ab. Wenn dann auch noch so große Stars wie Horst Stark, Hans Irle, Aranka Mamero-Jaenke, Benno Gellenbeck, Joachim Wolff und weitere mischen hier mit und ihre Namen deuten schon an, wie stark es hier zugeht.

Musikalisch nicht der große Brüller, größerer Wert wird auf die Geräusche und Effekte gelegt, die nicht nur wirklich gelungen, sondern für so eine alte Produktion auch beachtlich sind. Da wurde mit viel Liebe zum Detail gearbeitet und das zahlt sich aus, denn die Atmosphäre kommt gerade bei den Polizei- und Feuerwehreinsätzen sehr authentisch rüber. Über die Tonqualität lässt sich auch wieder mal nur in den höchsten Tönen reden, denn die ist wirklich top!

Die Aufmachung ist einfach sensationell! Zum einen kommt die CD in einer Jewelcase, die sich zusätzlich noch in einem Pappschuber befindet, daher. Das sieht schon sehr edel aus und die CD an sich hat ein Vinyl-Design spendiert bekommen. Abgerundet wird der sowieso schon sehr gute Eindruck durch ein 20-seitiges Booklet, dass bei den Hörspiel-Schätzen zum guten Ton gehört. Darin kann man zum einen Comics zu den einzelnen Folgen nachlesen und zusätzlich gibt es alle Produktionsinfos samt Sprecherlisten. Mehr geht nun wirklich nicht!

Das mag sich komisch anhören, aber für den "Otto-Normal-Hörer" ist diese Reihe vielleicht gar nicht mal etwas, sondern schon fast eher was für Hörspielhistoriker. Ich persönlich halte diese Neuauflage für sensationell und hoffe, dass es noch viele weitere dieser Produktionen auf CD geben wird!

Der Link:
tunes4sports

Bei Amazon kaufen:

Zurück