Wolfgang Hohlbein
- Anubis -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Eine unglaubliche Entdeckung wird gemacht, ein unterirdischer Tempel wird in Kalifornien gefunden. Eigentlich kann dies doch gar nicht sein. Welche Kräfte sind hier am Werk? Diese Frage stellt sich auch Mogens van Andt, der die Sache näher beäugt und in einen Strudel übernatürlicher Ereignisse gezogen wird. Was haben die ägyptischen Mythen mit diesem Tempel zu tun und welche Macht steckt dahinter? Die Antworten auf diese Fragen könnten nicht nur van Andt das Leben kosten...

- Meinung -

Wolfgang Hohlbeins neuer Grusler nimmt sich die ägyptische Mythologie vor und versetzt sie ins heutige Kalifornien. Damit hätte man zum einen eine filmreife Umgebung und zum anderen kommt ägyptisches Flair auf. Teilweise wirkt die ganze Sache aber zu aufgesetzt, als wenn Hohlbein hier auf Teufel komm raus Filmrechte aus diesem Werk herausschlagen will. Es sei ihm ja gegönnt, aber weniger erzwungen wäre es auch gegangen. Die Story an sich ist aber sehr unterhaltsam und vergeht nahezu wie im Flug und trotz der einen oder anderen Anleihe bei Filmen und Stories (man fühlt sich gelegentlich schon an The Relic erinnert) weiss die Geschichte weitestgehend ihr eigenes Ding durchzuziehen. Wer Mythologie und Grusel in Kombination mag, der wird sich davon sicherlich angesprochen fühlen.

David Nathan kann gut vortragen, immerhin ist dies nicht sein erstes Hörbuch. Er bringt seine ganze Routine ein und liefert eine ordentliche Vorstellung ab. Nathan zeigt, was er auf dem Kasten hat und hier wird nicht stumpf abgelesen, das ist nicht seine Art, er schauspielert immer wieder mal, was sich hören lassen kann. Er ist halt ein Könner und hier tritt er einmal mehr mit Leichtigkeit den Beweis an.

Ein Anfangs- und ein Abschlusslied, typisch Lübbe Audio halt. Somit kann man nicht von einer Untermalung reden, es handelt sich hierbei um eine reine Lesung.

Netter Ägypto-Grusler, den sich Fans von Hohlbein ganz sicher nicht entgehen lassen werden. Ein gut aufgelegter David Nathan, eine düstere Story, da ist mindestens Reinhören mal Pflicht. Zum ganz grossen Wurf reicht es aber nicht. Dennoch kann man hier von einem guten Hörbuch reden, welches sich nahtlos in die Palette der soliden Produktionen von Lübbe Audio einreiht.

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück