Wolfgang Hohlbein
- Der Inquisitor -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Tobias ist Inquisitor und sein Beruf führt ihn nach Buchenfeld, denn dort soll der Teufel umgehen. Die Ernte ist verdorben, das Wasser vergiftet, Kinder kommen mit Missbildungen zur Welt und eine Verantwortliche gibt es angeblich auch schon für dieses Teufelswerk, nämlich Katrin, die Frau des Apothekers. Ist sie wirklich mit Satan im Bunde? Tobias glaubt nicht daran und geht der Sache auf dem Grund, denn er will Katrins Unschuld beweisen und eine besondere Motivation treibt ihn dabei an, denn Tobias und Katrin haben sich mal geliebt. Wird er den Fall aufklären können?

- Meinung -

Was Wolfgang Hohlbein hier abgeliefert hat, ist schon eine sehr nette Angelegenheit. Was ist es? Ein Krimi oder sogar ein Thriller? Zuviel möchte ich auch nicht verraten, aber wer aufmerksam zuhört, der wird genau wissen, was wirklich hinter den Vergiftungen und Mutationen steckt, um die es hier geht. Der Inquisitor Tobias ist trotz seiner martialischen Berufsbezeichnung ein sympathischer Charakter, man fiebert mit ihm mit und hofft, dass er diesen "Fall" aufklärt. Die vier CDs vergehen wie im Flug, die Story ist ziemlich spannend und ich muss sagen, dass Tobias sogar das Zeug zum Serienhelden hat. Hier und da gibt es zwar auch mal etwas Schmalz und Herzschmerz, aber das schadet nicht, sowas muss auch mal sein, es wird halt eine bunte Mischung geboten, die mich inhaltlich absolut überzeugt hat.

David Nathan. So, genug Infos! Spass beiseite, aber muss man wirklich noch viel zu diesem Mann sagen? Er ist ein Vollprofi, er ist eine Bank, er ist fast schon eine Institution und wenn er spricht, dann hört jeder zu. Seine einfühlsame und ruhige Stimme nimmt dem Hörer mit und begleitet ihnen bestens durch dieses Abenteuer und Nathan betont sehr gut und seiner Stimme fehlt es auch nicht an der nötigen Härte, wenn es mal etwas temporeicher und rauer zugeht.

Eine Anfangs- und Abschlussmelodie, das war es, aber das geht schon in Ordnung, denn Nathans Performance ist mitreissend genug, so dass der Hörer auch wunderbar ohne begleitende Melodien auskommt.

Ich kann die Erlebnisse des Inquisitors aus der Feder Wolfgang Hohlbeins nur wärmstens empfehlen. Sicher, man sollte schon eine gewisse Affinität für diese Epoche mit sich bringen, aber wenn man diese hat, dann wird man sich für dieses Hörbuch umgehend begeistern können. Mir hat es sehr gut gefallen, eine gelungene Lesung!

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück